was ist das? eine parasitäre pflanze??

hi!
mein balkonkisterl wird bevölkert von dieser pflanze. sie überwuchert meine geranien. ich hab keine wurzeln, die in die in die erde reichen entdeckt. ich hab sie schon mal entfernt, aber sie wächst ordentlich nach. die kleinen kugerln beinhalten nehm ich an samen. was könnt das sein???
lg blattläuschen

IMG_0977k.webp . IMG_0978k.webp . IMG_0979k.webp . IMG_0980k.webp

• danke stefan, sie ist es. die blüten selbst hab ich nicht gesehen. müssen aber da gewesen sein, wenns die samen gibt. hab sie jetzt wieder entfernt. ist eine sehr interessante pflanze. laut wiki kann sie sich am anfang sogar fortbewegen - wenn ich mich nicht verlesen hab.
    tina - :grins:

lg blattläuschen

• Huhu,
    gerade musste ich auch herzhaft lachen über tinas Frisur in Blattläuschens Blumenkasten!!:grins:

Und von dieser bemerkenswerten Pflanze hatte ich noch niemals was gehört oder gesehen - fabelhaft, was du alles kennst, Stefan.

Liebe Grüße
    von der verblüfften und amüsierten
    Moorschnucke:o

• Als ich diese Pflanze das erste Mal sah, glaubte ich ein altes Fischernetz sei an Land gespült worden. Meine Bekannte sagte mir dann aber, dass es eine Pflanze sei. Den Namen wußte sie nicht.

Den habe ich heute von Lurchi erfahren. :grins:

Dass das Zeug aber auch in Balkonkästen wächst, ist wieder was Neues für mich.

P9289974 Teufelszwirn.webp

ich hab sie ja letztens radikal entfernt. hab jetzt nachgeguckt - sie wächst fröhlich weiter und blüht, was das zeug hält. bei dem vielen wirrwarr hab ich die stelle wo sie saugt nicht finden können. ich denke sie hat davon recht viele :rolleyes:
    ich werd den ganzen balkonkisterlinhalt wegwerfen müssen - obwohl viiiiiieleicht heb ich mir einen klitzekleinen samen auf. will sehen wie sie sich fortbewegt. ja die neugier :grins:
    lg blattläuschen

• Zurück
    Oben Unten