Gelöst Was ist das? Ein Bäumchen oder eine andere Pflanze? - Blauglockenbaum

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Ich habe hier eine Pflanze, die irgendwie wie ein Baum aussieht, aber der Stamm zeigt nichts holzähnliches an. Liegt vielleicht daran, dass es möglicherweise erst spät gekeimt ist und noch keine Zeit zum verholzen hatte. Oder eben, es ist gar kein Bäumchen. Erkennt jemand die Pflanze?

IMG_2619.webp IMG_2620.webp IMG_2621.webp

• Ja eben, Flora incognita behauptet steif und fest, es sei ein Blauglockenbaum, aber mich irritieren auch die stark gezähnten Blätter. Sie fühlen sich übrigens sehr flauschig und weich an.

• aber mich irritieren auch die stark gezähnten Blätter.
    Ich korrigiere mich selber:

Auf Paulownia - Problembaum der Zukunft im Schweizer Wald? habe ich folgendes Foto gefunden:

IMG_2622.webp
    Quelle: obiger Link

Das sind kleine Blauglockenbaum-Sämlinge. Und diese habe in der Tat gezähnte Blätter. Womit mein Bäumchen also tatsächlich ein Blauglockenbaum zu sein scheint. Schade, dass er verboten ist, verstehe ich aber, weil er sehr invasiv ist. Somit muss er leider den Weg alles irdischen gehen.

• Also die Jugendform.
    Schade, dass Du ihn entfernst. Er hat nicht nur tolle Blüten (wie viele Bäume in Europa blühen schon blau ?), sondern auch wunderschöne riesengroße Blätter.

Ich hatte mal einen im Kübel. Er hat natürlich nicht lange gelebt, weil Paulownia schnell wächst und sehr groß wird. Auspflanzen ging leider nicht, weil ich da noch keinen Garten hatte.

Ich habe ihn noch nicht entfernt, so schnell bin ich mit sowas nicht. Es tut mir immer leid, ein Bäumchen zu morden. Vielleicht werde ich es auch im Kübel eine weile lang kultivieren.

>💡< Vielleicht mache ich daraus einen Bonsai. Das wäre doch die beste Möglichkeit!

• @Linserich, mein Blauglockenbaum ist jetzt 12 Jahre alt. Geblüht hat er das erste Mal nach 10 Jahren, und das ist normal. Hatte mit nur niemand beim Erwerb gesagt. Er wächst aber sehr schnell, und sieht toll aus, wenn er blüht.
    Die Blüten kommen zuerst, und dann die Blätter
    Blauglocke 2025.webp.Das Bild ist vom letzten Jahr.

• Zurück
    Oben Unten