Was ist das auf meinem Rasen?

Rasenfreund26

Neuling
Hallo,

bei uns wurde Anfang Dezember 2025 Rollrasen vom GaLa-Bauer verlegt.
An vielen Stellen im Rasen sieht es so aus wie auf den Bildern:

1000184848.webp

1000184849.webp
1000184871.webp

Habt ihr eine Idee worum es sich bei den hellgrünen Stellen handeln könnte?
Die Stellen wachsen auch spürbar schneller als das übrige Gras.

LG

• Hallo Rasenfreund,
    das sind Stellen mit Fremdgras. Da der Rasen erst seit Dezember bei dir liegt, können diese Stellen nicht bei Dir entstanden sein, sondern waren schon in den Rasensoden drin.
    Ich würde es beim. GaLa Bauer reklamieren. Der soll die Stellen ausstechen und ersetzen.

Danke dir für die schnelle Rückmeldung.
    Ist das dann schlechte Qualität des Rollrasens? Oder hat der GaLa-Bauer einen Fehler gemacht?

• Es ist eine Verunreinigung des Rasens mit Gräsern, die dort eigentlich nicht hin gehören.
    Oder die Saatgutmischung wurde nicht ordentlich vermischt vor dem Aussäen. Wer weiß das schon.
    Schick dem die Bilder, die du hier eingestellt hast und eventuell eins mit der gesamten Fläche.

• Habt ihr eine Idee worum es sich bei den hellgrünen Stellen handeln könnte?
    Die Stellen wachsen auch spürbar schneller als das übrige Gras.
    Das helle Grün, die Wuchsform und der zu dieser Jahreszeit schon kräftige Wuchs lassen mich glauben, dass es sich um Poa trivialis handelt. Bitte die Blattunterseiten betrachten. Bei Poa trivialis sind sie stark glänzend. Die Oberseiten haben nur eine Doppelrille in der Mitte. Das Blatthäutchen ist lang und spitz zulaufend, bei jungen Trieben oft aber auch kurz.

Pt verbreitet sich vorwiegend durch oberirdische Ausläufer. Der Größe der Ausläufer nach zu urteilen ist das schon geschehen und das wohl schon vor Dezember letzten Jahres. Das legt die Vermutung nahe, dass der Rollrasenproduzent ein Poa trivialis-Problem hat. Möglich, dass ältere Trivialis-Pfanzen durch den Rollrasen hindurchgewachsen sind, wenn auch weniger wahrscheinlich. Die Begutachtung der Rollrasen-Felder würde Gewissheit bringen.

• Danke euch.
    Ich bin bis morgen Abend nicht zu Hause. Am Donnerstag morgen werde ich mir die Triebe Mal von der Nähe anschauen und noch ein paar Bilder einstellen.
    Den GaLa-Bauer werde ich auch kontaktieren.

Aber noch ne Frage zum Verständnis:
    Könnte es prinzipiell sein, dass es Absicht der Rollrasenproduzent ist, dass Poa trivialis da mit dabei ist?

Könnte es prinzipiell sein, dass es Absicht der Rollrasenproduzent ist, dass Poa trivialis da mit dabei ist?

Vermutlich nicht, da P. trivialis im Rasen als Ungras gilt. Außerdem spricht das Horst-artige Auftreten für eine nachträgliche Ausbreitung.
    Für mich liegt die Ursache eindeutig beim Rollrasen-Produzenten.

Fremdgras klingt für mich auch am plausibelsten, gerade wenn der Rasen erst seit Dezember liegt. Dass solche Flecken schon so früh und dann noch stärker wachsend auftauchen, passt eher dazu, dass das schon "mitgeliefert" wurde.

Ich hab Mal ein Photo von näher gemacht:
    PXL_20260319_161525634.MP.webp

Keine Ahnung ob man da mehr erkannt. Mir fällt es schwer das zu beurteilen.

• Hallo,

das Schnittbild von deinem Rasen könnte besser sein.
    Sieht aus wie abgeschlagen.
    Du solltest deine Messer überprüfen.
    Neu heisst nicht gleich scharf.

• Hallo, ja, ich habe den Rasen erst ein Mal gemäht und mir jetzt einen Mähroboter bestellt. Ich hoffe das ganze wird dann besser.
    Die Messer wurden allerdings extra vor dem Mähen geschärft.

Hat der Ga-La-Bauer sich schon geäußert ?
    Eigentlich müsste er die Fehlstellen auf seine Kosten ausbessern.

Als Laie dem Gala-bauer gegenüber stehen und nur nachpappern.....wird schwierig Keiner hat es in Natura gesehen.
    Ein Fachmann vor Ort wäre günstiger.

Er wird sagen: düngen sie, mähen sie, das verwächst sich...

• Zurück
    Oben Unten