Was ist das an unserem Rosmarin???

Hallo zusammen!

Vor 2 Monaten haben wir in einem Seniorenheim Hochbeete aufgestellt und bepflanzt. Die Kräuter stammen noch vom letzten Jahr, sie haben den Winter sehr gut überstanden.
Letzte Woche war es ja sehr heiß. Meine Kolleginnen und ich haben nachmittags gegossen und am nächsten Morgen war der ganze Rosmarin mit irgendeinem Zeug befallen! Über Nacht!! Das "Orangene" staubte, wenn man es angefasst hat, darunter war alles sehr schwarz. Man konnte das Zeug auseinanderziehen, es ist nicht fest. Aber was ist das? Hat das jemand von euch schon mal gesehen??? Kommt das von der Erde? Oder
Vielen lieben Dank für eure Mithilfe!

Anhänge

• IMGP5170.webp
    IMGP5170.webp
    422,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMGP5171.webp
    IMGP5171.webp
    297 KB · Aufrufe: 79
  • IMGP5173.webp
    IMGP5173.webp
    319,1 KB · Aufrufe: 82
  • hallo
    das sind schleimpilze.
    sind für den rosmarin nicht schädlich. aber ihr solltet die oberidischen pilzteile entfernen, auch weil es nicht schön aussieht.
    hier ist ein link, wie ihr vorgehen solltet und in zukunft dem pilz das leben schwermachen könnt:

http://www.schleimpilz-liz.de/index.php?option=com_content&view=category&id=20&Itemid=25

wenn ihr den pilz oberitrdisch entfernt habe, könnt ihr sand oder feinen kies auf die erde streuen. das verhindert wietgehendst einen neubefall.

Liebe barisana!
    Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und den hilfreichen Link!
    Ich werde es sofort ausprobieren und weiter geben!
    Daaaaanke!

Jetzt können wir wieder aufatmen :)

Liebe Grüße!

• aber gerne geschehen. viel erfolg bei der entfernung.
    dieser schleimpilz ist eine unappetitliche angelegenheit, igitt.

• Zurück
    Oben Unten