was ist ASHJauche

was ist ASHJauche? Wie stellt man sie her? gibt es eine große Geruchsbelästigung, da an mein Balkon die nachbarn vorbei laufen?

• Hallo, Mystery,

ASH-Jauche ist Ackerschachtelhalm-Jauche. Und für Herstellung und Lagerung auf dem Balkon definitiv ungeeignet :grins:, auch wenn Du Gesteinsmehl zusetzt, das den Geruch zum Teil bindet.

Gru0 von Ulla

Hi,

und ASH brauch im diese Jahreszeit mindestens 4-5 Wochen bis es fertig vergoren ist. Riecht nicht so stark wie Brennnesseljauche, ich finde es nicht sooooo schlimm.

LG,
    Mark

• Also, ich finde, der Geruch reicht trotzdem. Wenn man die zum Balkon gehörige Wohnung allerdings eh nicht nutzt oder das Haus vielleicht entmieten will ...;).

Im Garten stört mich in einer etwas abgelegenen Ecke der Geruch auch nicht und auch nicht die Nachbarn.

Aber ich glaube, auf dem Balkon ist der Ärger vorprogrammiert.

LG, Ulla

• Ich stelle Ackerschachtelhalmjauche wie folgt her:
    Ackerschachtelhalm für einen Tag in einem Eimer Wasser einweichen, das ganze wird am nächsten Tag aufgekocht und abkühlen gelassen. Das Ganze vermische ich dann im Verhältnis 1 Jauche: 1 Wasser.

Wenn man es mit Kalk und Kuhmist vermischt, gibt es einen wunderbaren Obstbaumanstrich. (die Rinde wird dadurch verjüngt) Meinen Bäumen hat es auf jeden Fall gut getan, sie hatten im Jahr darauf eine Riesenernte.

LG
    Schneehase:cool:

Hallo, Schneehase,

dieses Rezept kenne ich als ASH-Tee oder -Brühe. Der riecht wirlklich nicht (nur beim Kochen...), da ja nichts vergärt. Das ist in der Tat sozialkompatibel.

Gruß, Ulla

• Zurück
    Oben Unten