Gelöst Was hat sich hier angesiedelt? (Große Klette)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Dieses Gewächs beobachte ich seit ein paar Wochen im Garten. Die Blätter sind inzwischen ungewöhnlich groß, und so hab ich Flora incognita befragt, die die Pflanze für eine Alraune hält: Mandragora officinalis. Ich bin schwer verwundert, denn ich ging davon aus, dass die hier gar nicht heimisch ist, jedenfalls hab ich noch nie eine gesehen und kann mir nicht erklären, wie die hierherkommt.

Angeblich lebt sie in sandigen Böden, sowas hab ich hier aber gar nicht. Ich möchte sie natürlich gern blühen sehen und ihr dafür ein gutes Leben bieten, falls das überhaupt möglich ist.

Was meint ihr, hat Flora incognita sie korrekt identifiziert? Hat jemand Erfahrung mit diesem Pflanzenwesen? Dann bitte hier ausplaudern!

25nbknnt01.webp

(Der kaputte Blumentopf steht nur zufällig da rum.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Oha, da bin ich aber froh, dass ich euch gefragt habe! Vielen Dank gleich mal. :giggle:
    Flora incognitas Versuch, mich reinzulegen, wurde also gerade eben nochmal abgewehrt. Dabei hatte die hinterlistige Website sogar 99% als wahrscheinliche Trefferquote angegeben! Bisher hatte sie ja sogar mit 68% schon mal recht, aber mich mit 99 zu belügen ... also wirklich ... !

Hm, was mach ich mit einer Klette im Garten? Sie hat sich eine Stelle ausgesucht, an der wirklich niemand vorbeikommt, nämlich direkt an der Hauswand und haarscharf an einer Ecke. Direkt stören kann sie also nicht. Fragt sich nur, wie die Samen sich benehmen, wenn sie in Ruhe machen können, was sie wollen. Kletten kenn ich bisher nur als Straßengraben- und Waldrandgewächse, hier in der Nähe wüsste ich keine. Verbreiten die sich schlimm?

Wenn sie dich dort nicht stört würde ich sie stehen lassen:

• Hummeln und Schmetterlinge lieben dieses tolle Gewächs. Im kleinen Garten wäre sie sicher zu dominant. Aber wenn sie an dem Platz nicht stört, lass sie wachsen, würd ich sagen. Notfalls kannste doch die verblüten Blüten vor der Samenreifen abknipsen.

Auffelöst wäre die Pflanze erst, als Arctium lappa,wenn sie entsprechend blüht ;)
    Ich habe diese Kletten jahrelang kultiviert und bin nicht sicher, ob es eine ist.
    Da gibt es noch andere Kandidaten.
    Zumal zur jetzigen Jahreszeit, normalerweise nichts zu sehen ist, von dieser Klette.

Ich weiß ja nicht, was du in letzter Zeit für Wetter hattest, wir hatten hier in NRW so warmes Wetter, dass einiges austreibt, das nicht typisch für Dezember ist - und auch noch einige Pflanzen leben, die noch aus dem Herbst übrig geblieben sind. Bei meinem Vater im Garten haben z.B. die Schlüsselblumen schon kräftige Rosetten.

Mir sieht Rosabelverdes Suchpflanze auch nach einer Klette aus. Der Standort passt zu einer Klette und eine solche Seltenheit ist die große Klette in dieser Region auch nicht, die Wahrscheinlichkeit ist also sehr groß.

@londoncybercat7 und @Lycell , ja, hab schon beschlossen, dass sie bleiben darf. Mal sehen, was sie so anstellt und welche Tierchen sich über sie freuen.

habe diese Kletten jahrelang kultiviert
    Hatte das einen speziellen Grund? Oder kamen sie auch von selbst und du hast sie einfach gelassen?
    Die paar Frostnächte hat sie jedenfalls bisher überstanden. Hat sich aber auch schlau an der Hauswand angesiedelt, hinter der sich der Heizungskeller befindet. Vielleicht erkärt das ihr tapferes Aussehen?

• Zurück
    Oben Unten