was hat meine Tomate?

Hallo,

ich habe heuer 5 Tomaten angepflanzt. 4 davon geht es super, wachsen und sehen sehr gesund aus.
Nur eine lässt seit längerer Zeit die Blätter hängen, wächst nicht mehr und sieht irgendwie welk aus, als ob sie zu wenig Wasser bekommen würde.

Alle 5 haben die gleichen Bedingugen, deswegen kann ich mir auch nicht erklären warum die Eine nicht so richtig will. Sie stehen derzeit am Balkon im Schatten um Sie an die Sonne zu gewöhnen. Abends stell ich sie wegen der noch recht frischen Temperaturen wieder rein. Wasser haben sie genug, aber natürlich auch keine Staunässe.
Die Problemtomate hat auch schon im Innenbereich bei der Vorzucht die Blätter hängen gelassen, mit der Umstellung nach draussen hat es also auch nichts zu tun.

Ich bin ratlos, und hoffe das mir von euch jemand weiterhelfen kann.

IMG_2172.webp

Viele Dank!

• sieht jetzt auf den ersten Blick nicht schlimm aus:) allerdings bin ich kein Experte. Vielleicht sortenbedingt? Sind es alle 5 die gleichen Sorten oder unterschiedliche?
    Kommen bestimmt noch hilfreichere Antworten:pa:
    LG, Marlis

Ich würde mich marlis anschließen. Was ist das für eine Sorte?

Auf den ersten Blick schaut die nämlich aus wie meine Tumbling Toms, nur ein Stück größer. Aber die sind auch breiter als wie hoch, lassen quasi alles hängen und schauen eher etwas schlapp drein. Aber es sind nun mal Hängetomaten. Von daher würde ich bei dir auch auf ne Tumbling Tom oder ähnliche Sorte sprich Ampeltomate tippen.

• Die Pflanze sieht für mich auf den ersten Blick auch nicht krank aus, eigentlich ist es bei vielen Sorten normal, dass die Blätter, wenn sie größer werden nicht mehr ganz so "straff" sind sondern ein ganz kleines bisschen "labberiger" wirken.

Zu hell kann evtl. an zu wenig Dünger liegen, muss aber nicht - und auf Fotos lässt es sich (ohne deutliche Mangelerscheinungen wie richtige Gelbfärbung, Nekrosen oder absterben ganzer Blätter) ohnehin meist schlecht beurteilen, da viele Kameras Grüntöne nicht ganz realitätsgeträu abbilden.

Kam die Veränderung, die du beobachten konntest, denn sehr "plötzlich"?
    Hast du noch ein Bild wie die Pflanze "vorher" aussah?

• Zurück
    Oben Unten