Was hat meine Pflanze?

Pusteblume_92

Neuling
Hallo an Alle :)

ich bin noch neu hier und mache mir Gedanken um meine Pflanze, ich denke dreikantige Wolfsmilch? Sie wird an verschiedenen Stellen oben gelb/ braun. Sie wurde definitiv nicht zu viel gegossen… wenn eher zu wenig.
Gedüngt habe ich sie bisher nie… und ich habe gelesen, dass man sie frühestens erst ab Februar düngen sollte. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich sie aufgrund ihres Zustand nicht doch schon düngen sollte?
Eine andere Vermutung wäre noch das Licht. Sie steht neben dem Fenster in einer Ecke. Dort steht sie aber jetzt schon 2 Jahre…
Bevor ich ihr mehr Wasser gebe oder Dünge etc. wollte ich hier erstmal nachfragen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sie ist noch zu retten.

Lieben Dank!

Anhänge

• IMG_1380.webp
    IMG_1380.webp
    89,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1381.webp
    IMG_1381.webp
    50,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1382.webp
    IMG_1382.webp
    58,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1383.webp
    IMG_1383.webp
    103,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1384.webp
    IMG_1384.webp
    145,3 KB · Aufrufe: 24
  • Hallo Pusteblume,

willkommen im Forum.

Eine schwierige Frage, da Euphorbias eigentlich anspruchslos sind.
    Wenn Du wirklich sicher bist, nicht mal zu viel gegossen zu haben (was bei einem Übertopf nicht unwahrscheinlich ist), könnte tatsächlich zu wenig Wasser der Grund sein.

Einige Triebspitzen sind deutlich dünner als die unteren Astbereiche. Das sehe ich als Zeichen für Lichtmangel, weil die Wolfsmilch ja aus sonnigen Gebieten stammt.
    Abhilfe schafft eine Pflanzenleuchte, die als LED auch sehr sparsam ist.
    Optimal wäre es, die Pflanze während der frostfreien Zeit nach draußen zu stellen.

Grüße,
    Jörg

Hallo an Alle :)

ich bin noch neu hier und mache mir Gedanken um meine Pflanze, ich denke dreikantige Wolfsmilch? Sie wird an verschiedenen Stellen oben gelb/ braun. Sie wurde definitiv nicht zu viel gegossen… wenn eher zu wenig.
    Gedüngt habe ich sie bisher nie… und ich habe gelesen, dass man sie frühestens erst ab Februar düngen sollte. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich sie aufgrund ihres Zustand nicht doch schon düngen sollte?
    Eine andere Vermutung wäre noch das Licht. Sie steht neben dem Fenster in einer Ecke. Dort steht sie aber jetzt schon 2 Jahre…
    Bevor ich ihr mehr Wasser gebe oder Dünge etc. wollte ich hier erstmal nachfragen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sie ist noch zu retten.

Lieben Dank!
    Steht die Pflanze in einem extra Topf mit Wasserabzugslöcher oder nur in dem weißen Viereck ohne Wasserabzugslöcher??
    Wenn keine Wasserabzugslöcher in den Töpfen vorhanden sind, könnte es sich trotz wenig gießen um Staunässe im Topf handeln, die sich mit der Zeit dort gebildet hat.
    Ansonsten sieht die Pflanze gut aus, im Winter oft schwierig weil zuwenig Licht, aber die erholt sich wieder im Frühjahr und meiner stand ab Mitte Mai immer draußen im lichten Schatten, unter Dach wo er immer einen großen Schub machte.
    Also Wassermenge überprüfen mit einem Holzspieß bevor man wieder gießt.

• Zurück
    Oben Unten