Was hat meine Castanospermum australe?

Elsala

0
Registriert
08. Juni 2015
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

Seit ein paar Wochen hat meine Castanospermum australe ein Problem, allerdings kann ich ihr nicht helfen, weil ich trotz Nachlesens nicht herausfinde, was ihr fehlt.

Folgendes Problem:
Manche der Blätter bekommen eine gelbliche Färbung der Blattadern, anfangs sehr schwach, dann aber immer stärker. Das Blatt wird allerdings nicht ganz gelb; es fällt dann ab und wirkt irgendwie vertrocknet. Auf der Blattunterseite kann man dann ganz ganz kleine dunkle Pünktchen erkennen. Dieses Phänomen betrifft allerdings nicht alle Blätter und wenn, auch nur altes Blattwerk. Sobald allerdings ein Blatt eines Zweiges betroffen ist, greift es früher später auch auf die anderen Blätter dieses Zweiges über.

Ich hab die Pflanze nun schon einige Jahre, sie steht am gleichen Standort und wird auch nicht anders gepflegt. Sie hat und bekommt weiterhin prächtige Neuaustriebe und auch die Wurzeln sind in Ordnung, denn die habe ich mir angeschaut.

Vom Gefühl her, tippe ich nicht auf eine Mangelerscheinung. Allerdings konnte ich auch keine Schädlinge entdecken. Was könnte das sein?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße :?
 
  • Hallo,
    Mit ist das mit meiner auch passiert. Ist jahrelang prächtig gewachsen und dann ging sie plötzlich ein. Ich habe auf überdüngung oder zu viel Wasser spekuliert. Habe dann beim genauerem hinsehen ganz kleine Tierchen auf der Erde gesehen.
    Trotz Umtopfen hat sie es nicht geschafft... Woran genau es gelegen hat, kann ich aber leider auch nicht sagen.
    Liebe Grüße
     
  • Zurück
    Oben Unten