Was hat meine 1jährige kirsche und birne????? jetzt mit fotos!!!!

emma

0
Registriert
12. Apr. 2008
Beiträge
5
Was hat meine 1jährige kirsche und birne????? jetzt mit fotos!!!!

Hallo hab ein problem mit meinen erst letztes jahr gepflanzten bäumen. Also die birne ist gut gestartet hat aber schnell mit gitterrost nachgezogen da fast alle blätter betroffen waren und irgendwie neue austrieben habe ich die betroffenen abgeschnitten jetzt haben sich aber dafür dicke warzen an einige äste gebildet. Ist das auch der rost oder wieder was neues? Und meine kirsche sah leider fast von anfang an irgendwie trocken aus, die blätter waren eingerollt. Habe nach schädlingen gesucht aber erstmals nichts entdeckt jetzt haben sich aber so braune kleine schleimige würmer drauf gesetzt?! Weiß mir echt nicht zu helfen, hoffe hier hat jemand rat für mich.:confused::( Habe fotos davon aber leider nur auf dem handy, weiß nicht wie ich die hier hochlade direkt voom handy????


so jetzt hab ich fotos dazu, bitte helft mir jetzt!!!!:(
 

Anhänge

  • birne.webp
    birne.webp
    77,9 KB · Aufrufe: 167
  • birne5.webp
    birne5.webp
    57,9 KB · Aufrufe: 143
  • kirsche.webp
    kirsche.webp
    90,7 KB · Aufrufe: 187
  • kirsche1.webp
    kirsche1.webp
    47,9 KB · Aufrufe: 144
  • kirsche4.webp
    kirsche4.webp
    60,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Was hat meine 1jährige kirsche und birne?????

    Hi Emma,

    ohne Foto kann man wirklich nicht viel sagen bis auf das Birnengitterrost nur die Birnenblätter betrifft. Am besten auch sagen wie und wann gepflanzt und wo Du die Pflanzen her hast.

    LG,
    Mark
     
    AW: Was hat meine 1jährige kirsche und birne????? jetzt mit fotos!!!!

    Hab sie letzten Herbst gepflanzt. Nach Anleitung der Baumschule, hab ein großes loch ausgehoben einwenig mit reifem kompost gemischt und mit erde des containers des bäumchens eingepflanzt. Das wars! Natürlich angetreten, eingeschlämmt und so weiter. Aber die kirsche ist auch sehr, wie soll ich das beschreiben, unstabil, flexibel?
     
  • AW: Was hat meine 1jährige kirsche und birne????? jetzt mit fotos!!!!

    Hi,

    zuerst - das Bambusstab ist als Stütze nicht ausreichend, bitte ein stabilen Pfosten setzen (so ab 40mm Durchmesser und gut ins gewachsene Boden verankert).

    Probleme mit der Wasserversorgung ist möglich und wäre mein erste Gedanke (eingerollte Blätter ist ein häufiges Zeichen dafür).

    Dies kann verschiedene Ursachen haben. 1.) zuwenig Regen/gewässert - in diesem Falls ab und an wässern (nicht gießen, sondern richtig viel Wasser daß der ganze Boden um den Baum mit Feuchtigtkeit vollsaugt). 2.) Wühlmäuse fressen die Feinwurzel weg - Lösung: Wühlmausbekämpfung (steht alles Wissenswertes schon im Forum). 3.) Windlast führt dazu daß neue wachsende Feinwurzel immer wieder abgerissen werden. Lösung wäre ein stabileren Stütze wie oben beschrieben. Das untere Stammbereich soll sich selbst bei starken Wind kaum bewegen.

    Falls dies alles nicht zutrifft. Kann es sein daß der Boden sehr undurchlässig ist und der Baum nach Regenfällen quasi "ins Wasser" steht. Kirsche mag wirklich keine Staumässe.

    Schönes WE wünscht,
    Mark
     
  • AW: Was hat meine 1jährige kirsche und birne????? jetzt mit fotos!!!!

    Hi.
    ich hab voriges Jahr einige stark mit Gittrost befallene Bäme angeschaut.Bei zweien fanden sich diese typischen Befallsstellen auch an den 1jährigen Trieben.
    VG
     
    AW: Was hat meine 1jährige kirsche und birne????? jetzt mit fotos!!!!

    Hallo,

    bitte ein bisschen aufpassen was man schreibt.

    Das wäre die allererste Kirschbaum die von Birnengitterrost befallen wurde ;)

    Gruß,
    Mark
     
  • AW: Was hat meine 1jährige kirsche und birne????? jetzt mit fotos!!!!

    Der Gitterrost ist ja auch auf dem Bild mit der Birne !
     
    AW: Was hat meine 1jährige kirsche und birne????? jetzt mit fotos!!!!

    das ist normale Gitterrostbefall - nichts besorgniserregend.

    Das Problembaum ist die Kirsche.
     
    AW: Was hat meine 1jährige kirsche und birne????? jetzt mit fotos!!!!

    Hallo, liebe Emma,
    meine einjährigen Bäumchen Sauerkirsche und Pfirsich sahen krank aus. Auch mit der Lupe konnte ich nicht erkennen, was ihnen fehlte, sicherlich fehlte es mir an Erfahrung. In meinem Toom Markt gibt es den Super Service, die Blättchen oder einen Zwei einschicken zu lassen, so dass Mikrobiologen drauf schauen und dir mitteilen, was zu tun ist. Versuch das einmal mit deinem Problembäumchen. Meine hatten beide einfach nur Spinnmilben, keinen Pilz, keine Vernichtungsansage, ...
    Ich war vielleicht froh :-)
     
    AW: Was hat meine 1jährige kirsche und birne????? jetzt mit fotos!!!!

    Hi, ich schau mal ob ich heut noch ein Foto von unseren vor 5 Jahren gepflanzten Straßenbäumen (Wildbirnen) machen kann. 90% sind schon tot der Rest istüber kurz oder lang auch drann.Der halbe Baum ist da schon abgestorben,am Rest der verkrüppelten Äste ein paar wenige Blätter,über und über voll Sporenlager des Pilzes.Wo nicht gespritzt wird sehen die Birnbäume in den Gärten genauso aus.

    Ich muß allerdings sagen das in ganz kleinen Dörfern in der Umgebung,da wo es wenig reine Ziergärten giebt ,diese Krankheit unbekannt ist.Hier ist aber ohne Bekämpfung kein Birnenanbau mehr möglich
    VG
     
  • Zurück
    Oben Unten