Was hat bloß meine Weinrebe?? :-(

bewo

0
Hallo, ich habe eine Frage an Euch und denke, dass ich hier richtig bin!

Folgendes Problem: Dieses Jahr hat unser Wein eine komisch Krankheit. Noch letztes Jahr war dieser Wein voller leckerer Weintrauben. Dieses Jahr sieht er aus, als wär es sein letztes. Schaut Euch doch mal bitte folgende Bilder an!

Standort Richtung Süden, ausreichend Bewässerung vorhanden.

Vielen Dank an Euch!

Bewo

Anhänge

• IMGP4242 (Large).webp
    IMGP4242 (Large).webp
    176,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMGP4243 (Large).webp
    IMGP4243 (Large).webp
    84,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMGP4244 (Large).webp
    IMGP4244 (Large).webp
    181 KB · Aufrufe: 197
  • IMGP4245 (Large).webp
    IMGP4245 (Large).webp
    65,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMGP4246 (Large).webp
    IMGP4246 (Large).webp
    64,7 KB · Aufrufe: 133
  • Ich kann mir unter der Herbstkrankheit leider nichts vorstellen. Ich habe die Weinrebe jetzt von allen gammligen Weintrauben befreit, indem ich ihn zurückgeschnitten habe. War das schonmal ein richtiger Schritt?

Vielen Dank!

• Hallo, Bewo,

im Herbst färben sich die Blätter und fallen dann ab, ist keine Krankheit, ist nur Herbst.

Hast dir den Link vom Rebendoktor auch mal angesehen?

Liebe Grüße
    Petra, die manchmal dumme Scherze macht.....sorry

• dein wein hat vermutlich botrytis. die trauben. botrytis ist, knapp formuliert, eine sammlung diverser pilze. für wein in einen gewissen späten reifestadium mehr oder weniger normal, teilweise - bei tba - auch erwünscht. dieses jahr war es eben so, dass auch wein einen vegatitiven vorsprung hatte, dann hat es viel viel viel geregnet...mit botrytis hat auch der erwerbsweinbau dieses jahr gut zu tun (außer bei tba ist es ja keinesfalls erwünscht und verursacht fehltöne). letztes jahr war auch ein schlimmes botrytisjahr (wegen dem verregneten august). laubfärbungstechnisch ist der wein dieses jahr schon sehr weit - es gab halt schon etliche kalte nächte und das sieht man.
    kopf nicht hängen lassen, es kommen bessere jahre - oder auf tba (trockenbeerenauslese - aber die braucht trockene botrytis und die kommt wohl dieses jahr vermutlich nimmer) umsteigen.
    echter und falscher mehltau waren dieses jahr zudem auch ein thema, dein bild gibt dafür nicht genug her.

• Zurück
    Oben Unten