Was haben meine Tomaten (Harzfeuer)?

Hallo, ich bin neu hier und ein Neuling bezüglich Tomaten und anderen Pflanzen.
Ich habe im April Tomaten ausgesät Sorte Harzfeuer. Es lief alles super, nur das es wahnsinnig viele geworden sind. Da ich draußen keine Möglichkeit habe sie zu pflanzen, habe ich sie in Töpfe, habe dann ein Gewächshaus bekommen, wo ich sie reingestellt habe - ich weiß sie stehen viel zu dicht beieinander, aber das war ein Fehler, den ich nicht mehr machen werde, man lernt ja, bewußt wurde mir das aber erst, als sie schon miteinander verankert waren und ich sich nicht mehr ohne Schaden auseinandersetzen konnte. Neben den Tomaten habe ich auch eine Zucchini, rote und grüne Paprika, Möhren, Erdbeeren und eine Wassermelonenpflanze - nur so am Rande, vielleicht hängt mein Problem ja damit zusammen.

Nun sind meine Pflanzen riesig groß geworden und hängen voller Früchte. Es werden jetzt ständig die Blätter gelb, haben auch schon mal braune Flecken und einzelne sind so als würden sie schimmeln, ich entferne diese Blätter immer sofort, auf den nachfolgenden Bildern könnt ihr mal ein paar meiner Pflanzen sehen. Jetzt haben aber einige Tomaten helle Kringel und andere schwarze Pünktchen. An einem Ast, an dem vielleicht 6 Tomaten hängen, sind z.B. drei betroffen, und die die am gleichen Zweig sind, sind in Ordnung. Auch fallen kleine Tomaten öfter ab und faulen vom Blütenansatz her. Ich gieße nur von unten, alle gelben Blätter mache ich sofort ab, habe auch immer regelmäßig ausgegeizt.

Was kann ich tun. Kann ich die gekringelten und getupften Tomaten bedenkenlos essen. Kann ich die guten von der gleichen Pflanze essen?

Gruß
Jutta

Hier die Bilder

Anhänge

• PIC_0786.webp
    PIC_0786.webp
    23,3 KB · Aufrufe: 232
  • PIC_0788.webp
    PIC_0788.webp
    29,1 KB · Aufrufe: 194
  • PIC_0789.webp
    PIC_0789.webp
    30,8 KB · Aufrufe: 172
  • PIC_0791.webp
    PIC_0791.webp
    19,4 KB · Aufrufe: 163
  • PIC_0793.webp
    PIC_0793.webp
    20,9 KB · Aufrufe: 155
  • AW: Was haben meine Tomaten

hallo

ich würde sie vielleicht mal düngen.

meine tomis bekommen auch immer mal so braune blätter, bis jetzt hat sich das nach dem düngen immer gegeben.

liebe grüße
    tanja :lol:

Gedüngt sind sie, mir machen die schwarzen Punkte und die Kringel auf den Früchten viel mehr Sorgen. Kann es die Teerfleckenkrankheit sein, dann muß ich alle vernichten.

Gruß
    Jutta

Aufgrund eines Hinweises habe ich nochmal gegoogelt und festgestellt, daß die einen wohl an Botrytis leiden und die anderen die Blasenfleckenkrankheit bzw. Tüpfelschwärze leiden. Diese Pflanzen sollte man komplett vernichten :(, insbesondere da dieses Bakterium einen Verwandten hat, der die Menschen krank macht und man zur Zeit noch forscht, inwieweit da ein Zusammenhang zwischen den Bakterien besteht.

Gruß
    Jutta

AW: Was haben meine Tomaten

Hi,

ich denke auch dass es sich um Botrytis handelt. Das ist immer sehr schwer zu sagen, aber die konzentrischen Ringe auf den Früchten erinnern stark daran.
    Versuch doch die nekrotischen Früchte und Pflanzenstellen nunächst zu entfernen und die Kinderchen zu retten. Kann man meines Wissens nach machen,... in den Eimer werfen kann man sie immernoch.

Viel Erfolg!

• Zurück
    Oben Unten