Was haben meine Tomaten (Harzfeuer)?

Hallo, ich bin neu hier und ein Neuling bezüglich Tomaten und anderen Pflanzen.
Ich habe im April Tomaten ausgesät Sorte Harzfeuer. Es lief alles super, nur das es wahnsinnig viele geworden sind. Da ich draußen keine Möglichkeit habe sie zu pflanzen, habe ich sie in Töpfe, habe dann ein Gewächshaus bekommen, wo ich sie reingestellt habe - ich weiß sie stehen viel zu dicht beieinander, aber das war ein Fehler, den ich nicht mehr machen werde, man lernt ja, bewußt wurde mir das aber erst, als sie schon miteinander verankert waren und ich sich nicht mehr ohne Schaden auseinandersetzen konnte. Neben den Tomaten habe ich auch eine Zucchini, rote und grüne Paprika, Möhren, Erdbeeren und eine Wassermelonenpflanze - nur so am Rande, vielleicht hängt mein Problem ja damit zusammen.

Nun sind meine Pflanzen riesig groß geworden und hängen voller Früchte. Es werden jetzt ständig die Blätter gelb, haben auch schon mal braune Flecken und einzelne sind so als würden sie schimmeln, ich entferne diese Blätter immer sofort, auf den nachfolgenden Bildern könnt ihr mal ein paar meiner Pflanzen sehen. Jetzt haben aber einige Tomaten helle Kringel und andere schwarze Pünktchen. An einem Ast, an dem vielleicht 6 Tomaten hängen, sind z.B. drei betroffen, und die die am gleichen Zweig sind, sind in Ordnung. Auch fallen kleine Tomaten öfter ab und faulen vom Blütenansatz her. Ich gieße nur von unten, alle gelben Blätter mache ich sofort ab, habe auch immer regelmäßig ausgegeizt.

Was kann ich tun. Kann ich die gekringelten und getupften Tomaten bedenkenlos essen. Kann ich die guten von der gleichen Pflanze essen?

Gruß
Jutta

Hier die Bilder

Anhänge

• PIC_0786.webp
    PIC_0786.webp
    23,3 KB · Aufrufe: 232
  • PIC_0788.webp
    PIC_0788.webp
    29,1 KB · Aufrufe: 194
  • PIC_0789.webp
    PIC_0789.webp
    30,8 KB · Aufrufe: 172
  • PIC_0791.webp
    PIC_0791.webp
    19,4 KB · Aufrufe: 163
  • PIC_0793.webp
    PIC_0793.webp