Was habe ich da in meinem Gemüsegarten?

Hallo miteinander!

Ich habe da so eine komische Pflanze in meinem Gemüsegarten, tippe auf Unkraut, aber traue mich noch nicht dieses Zeugs auszureißen. Das hat ganz von alleine zum Keimen angefangen, muss also bei der Erde dabeigewesen sein. Auf was tippt Ihr?

LG,
kathi

Anhänge

• 20.05.2009 007.webp
    20.05.2009 007.webp
    584,8 KB · Aufrufe: 153
  • Hi Kathi

Sieht dem Muskatellasalbei ziemlich ähnlich, der wächst aber ein wenig mehr in die Höhe und ist nicht so gedrungen.

Grüßle
    Leobibi

Erinnert mich an Borretsch, aber meiner ist noch lange nicht so weit, deshalb kann ich jetzt auch nicht in den Garten nachschauen...

LG Kiwi

• Hallo Ihr beiden und Danke für Eure Antworten! Dann tippt Ihr also nicht auf Unkraut? Soll ich es also noch drinnen lassen? Erst vorhin war ich wieder in Versuchung es rauszureißen - aber ich habe mich dann doch nicht getraut ...

LG,
    kathi

• Für mich sieht es auch verdammt nach Borretsch aus, wird auch Gukenkraut genannt. Kann mann als Würzkraut verwenden, bei uns ist es einfach nur eine hobsche Pflanze, wird ca. 50-60 cm hoch und hat iele kleine blaue Blüten, ist einjährig und säht sich selbst aus, also wenn es zu viel wird einfach im Frühjahr weghacken.

LG Beate

Sieht auch für mich nach Borretsch aus, scheint mir aber sehr gedrungen und rundblättrig. Ist das in der Mitte schon ein entstehender Blütenstand? Dann warte mal, an der Blüte kannst du (oder wir ;)) eindeutig erkennen, ob es Borretsch ist.
    Ich würde es erstmal stehenlassen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• mein erster gedanke war borretsch - noch bevor ich die bisherigen antworten gelesen haben. borretsch riecht charakteristisch nach gurke und hat ein raues blatt. daran kann man ihn erkennen.
    kleingeschnitten als salatwürze war früher üblich. leider ist das selten geworden.

Hallo,

ich wollte mich nur nocheinmal für Eure Antworten bedanken! Wir haben das "Kraut" nun ausgestochen, so können sich die Zucchini und Melanzani mehr ausbreiten (die brauchen eh Platz).

LG,
    kathi

• Zurück
    Oben Unten