Was hab ich denn hier schönes ...

Hallo, in meinem Garten entwickeln sich folgende drei Pflänzchen recht prächtig. Allerdings wüßte ich ganz gerne um was es sich handelt und wie sie erst mal aussehen werden ... ob es sich überhaupt lohnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.:)

Anhänge

• IMG_0118.webp
    IMG_0118.webp
    116,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0119.webp
    IMG_0119.webp
    112 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0120.webp
    IMG_0120.webp
    121,9 KB · Aufrufe: 123
  • Hallo,

tja also wenn du keine Prunkwinde ausgesät hast,
    würd ich sagen Bild eins: Zaunwinde
    .....................Bild zwei: Feinstrahl Berufkraut
    .....................Bild drei: Spitzwegerich

LG Tomate

Hallo Gründäumling,

kann mich da (fast) voll und ganz Anett anschließen. Allerdings würde ich sagen, das erste ist Prunkwinde und das zweite 'Kanadisches Berufkraut'.

Viele Grüße ;)
    Isar

• Wow, das ging aber schnell. Vielen Dank. :D

Also eher nichts schönes bis vielleicht auf die Zaun-/Prachtwinde.
    Die anderen beiden fliegen schon mal direkt raus und bei der Winde muss ich noch mal überlegen. Habe allerdings gerade gelesen, dass sie schnell zur Plage werden kann und wirklich viele Blüten hat sie nicht.

Suche nämlich noch was, um meine Ligusterhecke zu "verschönern".
    Hatte mal an clematis montana rubens gedacht, die hat reichlich Blüten.

• mach die zaunwinde weg, solang du noch kannst....
    bei der montana-clemetais aber bedenken, dass sie nur einmalig - mitte, ende mai kurz und rauschhaft blüht. es gibt keine zweite blüte. die montana rubens hat auch relativ dunkles laub....

Hallo Gründäumchen,

schade, daß ich grade kein Foto zur Hand habe.

Denn Nachbarn haben irgenwann mal ihre Ligusterhecke 'beblumt' mit Prunkwinde. Sieht meines Erachtens schon gut aus und kommt jedes Jahr wieder, weil sich die Prunkwinden gut versamen.

Im Herbst muß man allerdings das trockene Gestrüpp entfernen, denn das sieht nicht so sonderlich gut aus, über Winter.

Im Frühjahr brauchst du dich dann allerdings um nix zu kümmern, die Samen gehen überall auf; aber man kann sie ja auch gut rausziehen.

Liebe Grüße :o:o
    Isar

• Zurück
    Oben Unten