Was für Rasenunkraut ist das?

Hallo
Kann mir jemand sagen um welches Rasenunkraut es sich hier handelt?
Danke für euer Hilfe.
Markus

Anhänge

• Foto0218.webp
    Foto0218.webp
    579,9 KB · Aufrufe: 10.528
  • Foto0219.webp
    Foto0219.webp
    418,6 KB · Aufrufe: 1.612
  • Foto0220.webp
    Foto0220.webp
    481,6 KB · Aufrufe: 8.278
  • Ähm, die einen bestimmen sie botanisch ganz genau (Poaceae-Familie...Süßgras), ich nenne sie einfach bloß "Quecke"... (Wächst auch bei uns...am einfachsten konnte ich sie aus den Beetbereichen entfernen...im Rasen ist es etwas schwieriger)...eigentlich hilft nur das mechan. Entfernen.
    VG - Yuki

• Jolanta, Jolanta, wieso tippst du eigentlich bei wirklich jedem Fremdgas auf poa annua.

Glaube mir ,auch dieses ist ist keine poa annua .
    Poa annua heißt es keimt im Frühjahr aus Samen neu was bedeutet, es ist jetzt erst im Keimen begriffen .
    Also noch nicht deutlich von Laien erkennbar.

Das tückische an poa annua ist, das es erst ab Mitte bis Ende Mai deutlich erkennbar wird und bei regelmäßigem mähen mit den Samenträgern unter der Schnitthöhe bleibt und in aller Ruhe aussamen kann.

Es handelt sich um ein wildes Gras (Nichtkulturgras). Es gibt viele hundert Arten bei uns. Wer weiß schon welches ,wenn keine weiteren Merkmale vorliegen?

Erwischt .:-P..Das meinte ich mit, dass ich das botanisch nicht so genau nehme. Dürft mir gerne "die Ohren langziehen"...
    Ich nenne das bei uns alles Queckenzeugs...wobei man es ganz genau an der Wurzel erkennt. Die "richtige klassische Quecke" hat ein recht kräftig verzweigtes unterirdisches Wurzelwerk (charakteristisch sind die weißen Wurzeln), d. h. beim Entfernen muss man noch stärker und vorsichtig drumherum graben, um alle damit verbundenen Wurzelteile ebenfalls aus der Erde zu holen und möglichst ohne diese abzubrechen zu entfernen, denn aus allen verbleibenden Wurzelstückchen entsteht ein Neuaustrieb. Ein normales Wildgras hat nur einen ganz einfachen Wurzel"ballen", halt wie bei Gartenrasen, nur weitaus kräftiger, gröber und größer...und etwas anstrengender zu entfernen. Wir haben jedenfalls von allem etwas - sowohl in Beeten als auch im (noch recht jungen) Rasen, daher nenne ich das einfach Queckenzeugs, auch wenn das botanisch gesehen frevelhaft sein mag.

Ich entferne sowas mit der Hand, wenn es mir hier und da gerade auffällt. Nach meiner Erfahrung verschwindet das nicht so einfach von selbst durch bloßes Abmähen...Allerdings wuchert es auch nicht so zügig wie andere Wildkräuter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hihi, Rasendoktor
    Jolanta, Jolanta, wieso tippst du eigentlich bei wirklich jedem Fremdgas auf poa annua.

Weil es das einzige Gras ist, wo ich meine, es zu erkennen :grins:
    Lag ich wieder falsch, macht aber nichts, auf jeden Fall ist es ein doofes, lästiges
    Gras, mit dem ich auch immer zu kämpfen habe.
    Aber vielleicht ist meins ja auch gar keins :d:confused:
    Ich liege nämlich meistens falsch mit meiner ( keine ) Ahnung, und bin dann
    immer selig, wenn ich auch mal was richtig habe :pa:

• Zurück
    Oben Unten