Was für eine Pflanze ist das (Bild)?

• Ersteller Ersteller Ontario
  • Erstellt am Erstellt am
O

Ontario

Guest
Hallo ihr Lieben...

Kann mir jemand evtl sagen, was das für eine Pflanze ist??? Oder sind??? (sind mehrere:rolleyes:) Der Kübel stand eine ganze Weile ungeachtet in einer Ecke im Garten... Jetzt wächst da was vor sich hin...:confused:
Bin für jeden Tip dankbar!!!

Juli 2008 001.webp

Liebe Grüße
Tanja

• Hi Ontario

Könnte eine Leonotis Staircase sein. Einjährig und kann riesengroß werden 3,5 Meter.
    Aus einer Pflanze locker 1.000 Samenkörnchen, nicht winterhart, aber wenn in der Nähe ein Kübel steht, den Du im Winter reinnimmst, dann hast Du einige NEUE im Kübel.

Grüßle
    Leobibi

Hi Leobibi...

Danke für die Info...
    Na da laß ich mich mal überaschen... Sieht ja jetzt schon echt genial aus...

Liebe Grüße
    Tanja
    die keine Ahnung hat, wo die Pflanzen herkommen:confused:

• Hier meine Leonotis Stairecase

Passt oder passt nicht?

Mir scheint passt nicht ganz.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1010688.webp
      P1010688.webp
      50 KB · Aufrufe: 66
  • Doch... Passt 100 pro...
    Konnte direkt vergleichen... (Topf neben Laptop gehalten;))

Danke!

Liebe Grüße
    Tanja

Hallöchen,

ich würde sie eher für Giftbeere, Nicandra physaloides, halten...

LG Kiwi

• Hi Tanja

Wenn es eine Staircase ist würde mich aber wundern wo Du die her hast. Die ist mal gar nicht stark verbreitet und nur unter Kennern bekannt. Die tauchte so vor 4 -5 Jahren in der Süddeutschen Gegend bei privaten Anbietern auf und da sie nur einjährig ist, nicht gerade stark verbreitet in Deutschlands Gärten. Wenn Sie durch Samenflug zu Dir gekommen ist, müsste sie bei einem Nachbarn stehen. Die Pflanze ist so auffällig, daß auch Du sie bemerkt haben müsstest.

Grüßle
    Leobibi

Hi Ute

Dein Bild zeigt eine Leonotis nepetifolia (zu gut deutsch staircase).

Die Leonurus sieht nach unseren Erkenntnissen etwas anders aus, aber ich habe das Gefühl, daß da einige etwas durcheinander bringen.
    Wir wollen uns aber nicht streiten.
    Die Leonorus ist mehrjährig und blüht sehr, sehr spät.
    Hier ein Bildchen.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• PICT0004.webp
      PICT0004.webp
      90,8 KB · Aufrufe: 82
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Ute

Da sucht mal wieder einer einen Trompetenbaum.
    Gehe mal in Google unter Bilder zu Trompetenbaum, da kannst Du Dich kringeln vor lachen was da alles angeboten wird und das gleiche gilt wohl für die Leonotis.

Grüßle
    Leobibi

• Hallo ihr Lieben...

Ich hoffe nur, daß ich nicht diejenige bin, die für Chaos sorgt???:rolleyes:

Ich hatte die Pflanzen neben den Laptop gehalten und fand wirklich, das die Blätter übereinstimmen...

Ich lass mich jetzt einfach mal überaschen... Hab die Pflanzen jetzt auseinandergepflanzt ins Beet "gesetzt"... Mal schauen...

Wenn die wirklich von dir sind, Ute, dann vielen Dank:D:D:D.

Kannst nicht noch ein paar andere Samen schicken???:D:D:D

Liebe Grüße
    Tanja
    die neue Bilder zeigt, wenn sich Blüten zeigen:eek:

Hi Tanja

Wenn es denn die Staircase ist, brauchst Du von Ute ganz bestimmt keine Samen. Diese Pflanze macht soviele Samen, daß Du im nächsten Jahr den gesamten Garten "füllen" kannst.

Im beigefügten Bild kannst Du sehen was passiert wenn ein anderer Kübel zu Nahe an der Staire case steht.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1010769.webp
      P1010769.webp
      99,6 KB · Aufrufe: 86
    Wow das ist ja ein Ding! So was kann man das auch im Kübel anpflanzen?
    Das wär doch was für meinen Balkon als Sichtschutz!
    Gefällt mir sehr gut! Da hätt ich auch gern ein paar Samen davon...

lg Susu

Hi Susu

Das ist wirklich eine absolut unkomplizierte Einjährige.
    Kübel, Balkonkasten, Lehm- Sand- oder Muttererde das Ding wächst überall.
    Bei Muttererde und guter Pflege aber Achtung, da sind 3 - 3,5 Meter NORMAL, sonst gilt kleiner Kübel, kleine Pflanze. Meine Güte da haben wir aber was losgetreten, viele Schreie nach Samen.
    Die fällt aber auch auf und ist wirklich unkompliziert und die Keimungsgarantie liegt bei über 90%.

Grüßle
    Leobibi

Hi Tanja

Wenn es denn die Staircase ist, brauchst Du von Ute ganz bestimmt keine Samen. Diese Pflanze macht soviele Samen, daß Du im nächsten Jahr den gesamten Garten "füllen" kannst.

Im beigefügten Bild kannst Du sehen was passiert wenn ein anderer Kübel zu Nahe an der Staire case steht.

Grüßle
    Leobibi

Die sieht aber auch toll aus... Jetzt schon... Ohne Blüten.

Ich habe sie vor einer Weile schon aus dem Kübel raus ins Land gepflanzt... Haben die fünf gut überstanden...;).
    Hoffe, daß sie nach meinem Urlaub noch immer so schön stehen...

Danke für die Bilder Leobibi;)

Liebe Grüße
    Tanja

Ich war in diversen Gartenfachmärkten und dann auch noch in der (teuren aber tollen) Gärtnerei meines Vertrauens - Leonotis-Samen das gibts nirgendwo... würde mir nicht jemand netter was schicken??? Bittibitti :cool::cool::cool:
    Hab nicht viel als Gegenleistung anzubieten bis jetzt ausser eine Handvoll noch im Thaler eingeschweisste Samen vom Silberling (Lunaria), davon hat mir eine Freundin ganz viele geschenkt, so viele kann ich gar nicht verwerten...

lg susu... hoffend denn dieses Löwenöhrchen gefällt ausserordentlich!

Hi Susu

Da kommst du genau einen Tag zu spät. Habe gestern meine Resttüte verschickt.

PUUUHHHH. Glück gehabt. Habe noch ein Restchen gefunden. Habe aber keine Ahnung wann ich die geerntet habe (Datum vergessen).

Bitte PN mit Anschrift.

Grüßle
    Leobibi

Hallo...
    Da bin ich nochmal...

Ich weiß jetzt, was ich da habe. Leider doch keine Staircase...

KiMi hatte Recht... Es ist eine Giftbeere- (Nicandra)... Sie hat kleine blau-weiße Blüten bekommen...
    Sieht aber trotzdem total schön aus...

Liebe Grüße
    Tanja
    die sich da beim Blätter-vergleich total verhauen hat:rolleyes:
    (verdammt... die haben sich aber auch ähnlich gesehen:confused:)

• Zurück
    Oben Unten