Was für ein Tier hat da meinen Pflaumenbaum befallen?

Hallo,

ich darf mich mit meinem ersten Beitrag gleich mit einer Frage an euch wenden: was für ein Tier kriecht da auf meinen Pflaumenbaumblättern und frisst sich in die Früchte rein? Und wie werde ich den Nager wieder los?

Danke, euer blutegel...

Anhänge

• DSC_0042.webp
    DSC_0042.webp
    85,9 KB · Aufrufe: 8.662
  • DSC_0043.webp
    DSC_0043.webp
    41,3 KB · Aufrufe: 1.834
  • AW: Was für ein Tier hat da meinen Pflaumenbaum befallen?

Hallo Blutegel,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Bitte lass diese Marienkäfer-Puppe leben - sie frisst dir nichts weg, auch nicht die Marienkäfer, die ausschlüpfen - im Gegenteil: Vor der Verpuppung fressen die Larven Hunderte von Blattläusen und die Käfer selbst ebenfalls. :)

Es muss sich um eine Verwechslung handeln.

Guck mal bitte hier:

Google-Ergebnis für http://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.765.jpg

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

AW: Was für ein Tier hat da meinen Pflaumenbaum befallen?

Moorschnucke hat vollkommen Recht.Ich bin über jede Marienkäferpuppe froh die ich finde!!!!!!!!!!

Hilfe Marienkäferüberfall .. ROFL !!! :grins:

Sorry, aber das possierliche Tierchen vergreift sich auch an den Früchten! Das habe ich genau beobachtet... Das Tier "saugt" sich an den Früchten fest und wenn ich es davon löse kann ich erkennen, dass die Frucht beschädigt ist und ein "schwarzer" Felck an der "Saugstelle" zu sehen ist.

also selbst wenn das lärvchen am pfläumchen nascht
    finde ich das nicht schlimm.viel schlimmer finde ich
    wenn alles verlaust ist.
    ich glaube über den verlust von ein paar pflaumen
    kommste hinweg.

Hallo!

Soviel ich weiß, saugen sich die Marienkäferpuppen fest, aber fressen nicht die Früchte, da sie in diesem Stadium kaum in der Lage dazu sind. Es kann natürlich sein, dass es dann zu Saugstellen an Früchten oder Blätter kommt.
    Es werden demnächst die Marienkäfer schlüpfen.

Viele Grüße
    Heidelbeere

Ok, lass ich die Tierchen leben...
    Nun kräuseln sich aber manche Blätter von meinem Pflaumenbaum - was kann das sein und womit kann ich da ggf. gegen angehen?

Bei Blattlausbefall kräuseln sich die Blätter nach innen ein. Blätter auseinanderfalten und schauen, ob sich da was tummelt.

Hallo blutegel,
    es müssen Läuse auf deinem Pflaumenbaum leben, sonst hätte das Marienkäfer-Weibchen die Eier dort nicht abgelegt.

Hier die Seite mit den schönsten Fotos zur Entwicklung des Käfers:

Marienkäfer | Tierlexikon für Kinder | SWR Kindernetz Oli's Wilde Welt

Spritzen würde ich nichts, denn du würdest auch die nützlichen Tierchen schädigen, die der Blattlausplage Herr werden.

Außerdem verfüttern z.B. Blaumeisen, Zaunkönige .... die Läuse an ihre Nestlinge.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Zurück
    Oben Unten