Was für ein Fresser-Käfer? Was für ein Kraut ?

Hallo,

heute hab ich gleich zwei Fragen... Auf einer Stockrose (auf den Blättern) habe ich heute eine Käferversammlung gefunden. Dutzende von ihnen, jeder ca. 3mm lang, schwarz mit braunem Kopf (schlechtes Handyfoto anbei, leider erst, nachdem ich sie schon abgeschüttelt hatte...). Ich habe die im Verdacht, für die vielen kleinen runden Löcher in den Blättern verantwortlich zu sein. Nun gönn ich Ihnen durchaus ihr Fressen, Stockrosen hab ich genug, und wenn sie eine davon anfressen - was solls. Aber ich wüßte doch gern, was es ist - vielleicht kennt sich jemand hier aus?

kaefer.webp

Weite Frage: vor einer Weile hab ich im GC ein Töpfchen mitgenommen, aus dem zwar noch null komma nichts austrieb, aber es stand "Eisenhut" drauf. Nun ist an der Stelle, an der ich das eingepflanzt habe, etwas gekommen - allerdings nach meinem laienhaften Verständnis ist das sicherlich kein Eisenhut. Ich vermute, irgendein Unkraut. Aber was für eins?

kraut.webp

• Danke Tina !
    Hmm - wenn ich lese, wie die sich ausbreitet, reiss ich sie besser sofort raus :) Obwohl die Inhaltsstoffe und die Anwendungsgebiete als Kräuter doch interessant sind - mal drüber schlafen, vielleicht lass ich sie doch...

Vielleicht kann ja auch noch jemand diesen gefräßigen Käfer identifizieren (ja, ich weiß, das Bild ist schlecht. Wartet, bis ich erstmal mein Makroobjektiv habe, dann werd ich auch die Käfer nur so um die Ohren hauen :) :) )

• Ich reiß dieses Kraut auch immer aus, obwohl es mein Kaninchen gern frißt. Oma hat es immer den Hühnern gefüttert. Aber um es zu Heilzwecken zu nutzen, müßte man recht viel davon haben.
    Habe mein Insektenbuch duchgeblättert, der Käfer war aber leider nicht dabei.

• Oh ja, das ist er ohne Zweifel !!

Danke Ute ! Jetzt weiß ich wenigstens, was da beißt.

Grrrr - die hatte ich noch nie, und die Stockis stehen da schon seit Jahren. Mal sehen, ob sie sich auf die eine beschränken (Blattmasse zum auffressen ist ja genug für alle da), oder ob sie sich noch auf die anderen ausbreiten. Wenn ja, muss ich mir doch mal was überlegen, um sie zu vertreiben...

• Zurück
    Oben Unten