Was für ein Apfel bin ich..?

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lauren_

Guest
Was für ein Apfel bin ich..? Fall gelöst: Klarapfel

Ihr Lieben,

ich bin keine Apfelexpertin... Aber ein weißer Klarapfel ist das (meines Wissens nach) nicht, oder..? :confused:
Das Foto bildet die Realität nicht 1:1 getreu ab - aber weiße Klaräpfel haben eine viel wachsigere, grüngelblichere Schale... Die kenne ich zufällig ganz gut.
Und dieser Bursche hier sieht irgendwie ganz anders aus.
Leider habe ich keinen Schimmer, was es stattdessen sein könnte...

DSC_6445.2.webp

Bis vor kurzem hatte der Apfel noch einen rosanen Schimmer, der jetzt kaum noch zu sehen ist.

Hat zufällig jemand eine Idee, um was für eine Apfelsorte es sich handeln könnte? :)

Liebe Grüße
Lauren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • aber aber Lauren..... 24.6. reingestellt, da war der Apfel bestimmt nicht reif.
    Für Bestimmungen braucht man reife Früchte, und mehrere Bilder, auch gerne von mehreren Früchten.

• Also, der Apfel ist verspeist worden ;) aber ein Bild gibt es trotzdem! :grins:
    Es war ein Klarapfel. Eindeutig. ;)

DSC_7380.2.webp DSC_7552.2.webp DSC_7549.2.webp

Und er war köstlich! :)

lächel, also ich kenne den Klarapfel als weiss - schalig, so wie sich dein Apfel präsentiert ( auch bezüglich Form !) gleicht er der Sorte die ich als Sommerzitrone kenne. Aber das kann auf einem Foto auch täuschen! Die beiden Sorten sind jedenfalls nicht identisch, Sommerzitrone hält sich bedeutend besser und reift im August, aber vor Gravensteiner und James Grieve.

• Ich hab ihn zumindest als weißen Klarapfel gekauft, und so hat er auch geschmeckt ;)

So ein bisschen ungünstig (auch von der Farbe her) sind die Fotos allerdings schon...

Was typisch war, vom Verhalten her: Wir haben ihn zu lange am Baum gelassen --> wurde sehr mehlig. Tat dem tollen Aroma (Klarapfel eben) aber keinen Abbruch.

Schmeckt Sommerzitrone denn vom Aroma her so wie der weiße Klarapfel? :confused:
    (Ich kenne die Sommerzitrone nicht, aber den Klarapfel schon recht lange, und vom Geschmack her bestand für mich kein Zweifel. Wenn aber der andere auch so schmeckt, kann ich für nichts garantieren. ;))

Finde den Verweis auf die "Sommerzitrone" auf jeden Fall sehr interessant! :)

persönlich mag ich die Sommerzitrone lieber, aber letztendlich ist dies immer Geschmackssache! Ich will kein generelles Urteil über Baumschulen oder Pflanzenmärkte fällen , aber leider ist mir auch schon passiert dass von 10 erstandenen Sorten deren 8 nicht richtig waren. D.h. komplett andere Sorten als ich eigentlich wollte. Aus diesem Grund veredle ich Aepfel und Birnen nur noch selbst und habe die Reiser dazu von Fachbetrieben oder schneide die Reiser selbst an sortenechten Bäumen.
    Verwechslungen können immer passieren, Klarapfel und Sommerzitrone...ja das ist schnell mal passiert, oder Landsberger Reinette und Pulinsky...oder dann bei den Lederreinetten...:-). Solange aber der Apfel schmeckt ist es doch nicht weiter schlimm.

Das stimmt, klar kann es da oft zu Verwechslungen kommen... Vor Allem wenn man nicht in alteingesessenen, teuren Gärtnereien kauft.
    Und wenn man Sachen selber macht, weiß man sowieso immer sehr viel mehr, was man hat. :)
    Leider traue ich mir das beim Baum-Veredeln nicht zu... vielleicht mach ich mal einen Kurs dafür mit. :)

Mich würde jetzt tatsächlich nur interessieren, ob Klarapfel und Sommerzitrone denn sehr ähnlich schmecken? :confused:

Vom Geschmack und Aroma her kenne ich Klaräpfel schon sehr lange, wäre mir hier also eigentlich sicher gewesen. Wenn aber die andere Sorte "genauso" schmeckt, vermag ich es natürlich nicht mehr zu beurteilen. :confused:

Geschmack zu beschreiben ist sowas von schwierig weil da jeder nach seinem ureigenen Empfinden urteilt, was für den einen säuerlich, empfindet der andere süss... aber ich würde schon sagen dass Klarapfel und Sommerzitrone durchaus vergleichbar sind. Wie gesagt, an den Früchten der Sommerzitrone kann man sich etwas länger freuen.

• Hm... sollte mir mal ein Pomologe über den Weg laufen, werde ich ihn zu dem Bäumchen befragen! ;)

Natürlich kann man Geschmack schwer beschreiben :) - aber ich finde doch, dass Äpfel ganz schön unterschiedlich schmecken. Säure und Süße ist es nicht einmal, aber das Aroma. Ein Braeburn schmeckt doch völlig anders als ein Golden Delicious, und ein Golden Delicious ganz anders als ein Granny Smith (obwohl beide grün)... insofern... also... ich hatte das Aroma als ziemlich eindeutig "klarapfelig" erkannt, aber natürlich gibt es auch Sorten mit sehr ähnlichem Aroma, das meinte ich.

Aber gut, im Prinzip ist es ja auch nicht so wichtig ;) - Hauptsache der Baum bleibt gesund und trägt weiterhin Früchte :cool:

Ich würd aus einem Grund eben wirklich auf Klarapfel tippen... Der Apfel war Anfang August schon überreif. Weniger mehlig wäre er gewesen, wenn wir ihn mindestens 1-2 Wochen früher, in der letzten Juli-Woche geerntet hätten...
    ....aber wenn das bei der Sommerzitrone auch so ist, weiß ich's wirklich nicht! :grins:

EDIT: Ich habe gerade auf mehreren Seiten gelesen, dass die Schale der Sommerzitrone als gelb-rötlich beschrieben wird. :confused:
    Das kann ich hier ausschließen, dieser Apfel hätte niemals, auch wenn ich ihn noch drei Wochen am Baum gelassen hätte, einen rötlichen Schimmer bekommen.
    Er kommt, wie gesagt, auf den Bildern oben allerdings etwas grüner raus als er war... er sah in natura schon mehr weißgelblich-wächsern aus... aber das Licht war um die Abendzeit leider nicht mehr gut... hm...
    Muss nochmal den Baum der Freundin meiner Oma inspizieren, von dem die Klaräpfel, die ich schon mein Leben lang kenne, kommen... ;) Das ist nämlich ein echter, da besteht kein Zweifel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten