Was fehlt meiner Bouganvillea?

musa

0
Hallo Spezialisten.
Könnt ihr mir sagen, warum meine Bougabvillea solche komischen Blätter hat?
Hab sie vor zwei Jahren geschenkt bekommen. Blühend. Im ersten Winter hatte sie alle Blätter verloren, und hat letzten Sommer gar nicht geblüht. Diesen Winter hat sie zwar fast keine Blätter verloren, aber irgendwie sehen die so gelb aus? :(
Jedoch sind sie nicht welk, und sie fallen auch nicht ab.
Was fehlt ihr?

Anhänge

• DSC00706.webp
    DSC00706.webp
    191,1 KB · Aufrufe: 113
  • Hallo Eva.
    Jein. Das heisst, sie war bis vor zwei Wochen im kühleren Gästezimmer, aber schon dort hatte sie diesen komischen Blätter, nur nicht so augeprägt.
    Jetzt steht sie nicht mehr am Nordfenster, sondern am riesigen Ostfenster, und wartet das sie endlich nach draussen kann. (Scheiss-Wetter! :( )

• Hallo musa,
    hier zwei Links zur Pflege:

Bougainvillea-Blüten und Pflege - Garten selbstgemacht! - Gartenblog

Bougainvillea (Drillingsblume): Infos zur Pflege und Anzucht

Unsere steht noch am Südfenster drinnen und treibt schon kräftig aus, ich glaube auch schon Knospenansätze zu erkennen. Demnächst steht sie wieder an der weißen Hauswand Südseite in knalligster Sonne und Hitze - wenn die denn mal endlich kommen!!!:cool:

Ein User hier, der schon lange eine Bougi pflegt, schrieb mal: Erst gießen, wenn die Blätter anfangen, schlapp zu hängen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gedüngt wird sie auch jede Woche.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Bougi noch wird!!!:o

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo Musa,

nach Studium verschiedener Quellen scheint es sich um einen Manganmangel zu handeln, der sehr oft durch ein alkalisches (basisches) Substrat hervorgerufen wird.

Wenn du in eine kalkreiche Erde getopft hast, koennte ein Umpflanzen in ein neutrales oder schwach saures Substrat helfen.

Ansonsten so hell wie moeglich stellen, nach dem Rausstellen auch in grelle Sonne!
    Bei kaltem/kuehlen Standort nicht zu viel giessen.

Gruesse

Harry

Danke Moorschnucke, für die Links.
    @unmuzzel: Hab meine Bougi in normale Universalerde gesetzt. Jedoch meinte mein Mann eben, ob es vielleicht an diesen blauen Körnern liegt, (Blaukorn) was ich ab und an mal, wenn ich es nicht vergesse, (und das ist OFT! Ich meine das vergessen! :D) an alle Pflanzen schmeisse die mir in den Blickwinkel kommen.....

• Hallo nochmal,
    wenn du ganz billige Erde verwendet hast, kann es sein, dass deine Bougi weiter mickert.

Vor einigen Jahren sind mir deshalb sogar einige Zimmerpflanzen fast eingegangen.

Gerade rechtzeitig konnte ich sie durch erneutes Umpflanzen noch retten - seitdem kaufe ich nur noch Comp...na. Sie ist zwar teurer, hatte im Test aber mal am besten abgeschnitten.
    Da wir - bedingt durch Berufstätigkeit und Garten - nicht mehr so viele Topfpflanzen haben, ist mir ausnahmsweise der Preis egal - Hauptsache die Blümelein gedeihen!!!:o:)

Und ob Blaukorn die richtige Wahl für ne Bougi im Topf ist? Das kann man zu leicht überdosieren, denke ich. Wir nehmen lieber ebenfalls billigen, aber gut zu dosierenden Flüssigdünger.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Zurück
    Oben Unten