Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an?

Bernd Ka.

Mitglied
Registriert
02. Sep. 2020
Beiträge
528
Ort
Regensburg
Ich bekam vor kurzem Stecklinge vom vietnamesischen Koriander geschenkt.
Nun, wofür eignet sich solch ein Gewürz, welche Teile werden benutzt,
wie sieht es mit Trocknen aus. Und natürlich: Für welche Gerichte
eigent sich Koriander? Gebe natürlich auch gerne Stecklinge weiter.
 

Anhänge

  • Kori.jpg
    Kori.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 89
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Der Geschmack ist etwas zitronig, ne Spur Pfeffer, aber sonst typisch Koriander, kannste Fleischgerichte mit würzen oder auch asiatische Suppen, in Eierspeisen mag ich koriander nicht so gerne.
    Ich würde ihn zur Konservierung einfrieren, beim Trocknen verliert er Aroma.
    Die Stecklinge kannste als Kübelpflanze ziehen, leider ist das Gewächs nicht winterhart, kann aber kühle Temperaturen vertragen, das Minimum sollte etwa bei 6 bis10 Grad liegen

    LG Conya
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das "vietnamesisch" hab ich in deiner Überschrift mal ergänzt (wenn's dich stört, nehm ich's wieder raus), denn Koriander und vietnamesischer Koriander sind verschiedene Pflanzen mit, wie ich finde, ganz verschiedenem Aroma. Der vietnamesische ist feiner und aromatischer - leider hat meiner den letzten Winter nicht überlebt, weil ich nicht aufgepasst habe.

    Verwendet hab ich ihn für meine gelegentliche thailändische Kocherei (dafür hab ich die Blätter ganz gelassen und nur in den letzten Minuten mitgekocht) und auch anstelle des normalen Korianders in Couscous-Gerichten, dafür die Blätter fein gehackt und ungekocht genommen.

    Sicher lässt sich die Verwendung noch ausweiten, aber weiter reicht meine Erfahrung bisher nicht. ;)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Das "vietnamesisch" hab ich in deiner Überschrift mal ergänzt (wenn's dich stört, nehm ich's wieder raus), denn Koriander und vietnamesischer Koriander sind verschiedene Pflanzen
    Vielen Dank, @Rosabelverde! 👍 Ich hatte mich schon gewundert. Denn normalen Koriander kenne ich, den vietnamesischen kannte ich nicht und dachte mir noch, hm.. das ist Koriander..? Wieder was gelernt! 👍
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Also, wir hier werden keine allzu großen Freunde von diesem Gewürz.
    Okay, indisch, thailändisch oder auch chinesisch, alles gut gewürzt,
    doch mit dem Koriander kommen wir nicht klar. Der Koriander
    erinnert auch ein wenig an den Samen vom Essigbaum.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    geht das dann so ein bisschen in die Richtung von Bohnenkraut..?

    Kann ich nicht sagen, denn Bohnenkraut kommt bei mir so gut wie nie vor - einmal in 5 Jahren etwa.

    Schade, @Bernd Ka., dass du nichts damit anfangen kannst. Ehe du ihn auf den Kompost kippst, nähme ich ihn dir ja gern ab, aber da ich nicht weiß, wie ich den artgerecht über den Winter bringe, hat das wohl auch wenig Zweck. Ich werde mir jedenfalls im Frühjahr einen neuen kaufen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Im Hessenland
    Diejenigen unter euch, die den Vietnamesischen Koriander kennen (und schätzen), ist die Pflanze, die BerndK im Foto zeigt, wirklich einer?
    Ich hatte mir im Frühjahr auch einen in der Gärtnerei gekauft, der sieht aber ganz anders aus.....rötliche Stängel und die Blätter pfeilförmig, mit einer helleren Zeichnung auf der Oberseite. Kann leider kein Foto einstellen, da sich die Pflanze wo anders befindet, als ich grade.

    Da ich viel asiatisch koche, hatte ich mir eine Alternative zum normalen Koriander versprochen. Angeblich ist es ein Gendefekt, den viele Menschen haben, ob sie den Koriander im Geschmack als "seifig" wahrnehmen. Das ist scheinbar bei uns der Fall. Daher mögen wir ihn nicht besonders.

    Der Vietnamesische Koriander ist ein leckeres Gewürz, aber ich finde ihn keineswegs Koriander-ähnlich.
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Merci für Deine Info. Hier in der Aufnahme sind es junge Stecklinge,
    die Ausfärbung der Stiele und Blätter erfolgt im Sommer,
    so wie Du es beschrieben hast.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich mag normalen Koriander in jeglicher Form. :grinsend:
    (Normales Brot schmeckt übrigens stark nach Koriander. Ist an fast jeder Brotkruste... stört euch das auch..?)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Koriandersaat, das klassische Brotgewürz, ist für mich absolut in Ordnung. Ich komme nur mit dem Koriandergrün geschmacklich nicht klar, ich gehöre zu den Menschen, für die dieses Grün seifig schmeckt.

    Wenn der vietnamesische Koriander diese Wirkung nicht hat, wäre das ja eine Möglichkeit für ein neues Gewürz für mich - zitronig-pfeffrig klingt für mich sehr angenehm. Ich liebe auch Bohnenkraut.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Wenn man den normalen Koriander als seifig empfindet, dann wird man das Gefühl wohl auch beim vietnamesischen Koriander haben.
    Ich habe ihn als nicht so fein empfunden wie den klassischen. Nach dem Einfrieren mochte ich ihn überhaupt nicht mehr.
    Er war bei mir im Garten als Alternative gedacht, weil ich mit dem Anbau des normalen Korianders kein Glück hatte, aber der vietnamesische hat mich nicht so überzeugt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Normales Brot schmeckt übrigens stark nach Koriander.

    Hier in NRW nicht. Das ist eher eine süddeutsche Angelegenheit. Meine Schwester brachte aber mal ein 'Gewürzbrot' mit - unter dieser Bezeichnung wird sowas hier gelegentlich auf Wochenmärkten oder in Bioläden verkauft - das tatsächlich stark nach Koriander schmeckte und mir deshalb gar nicht gefiel. Bis dahin kannte ich nur das Grün, das ich mag. Die Koriandersamen hab ich erst an diesem Brot entdeckt und verstand endlich, warum manche Menschen Koriander als seifig empfinden. Ging mir ganz genauso.

    (An Brotgewürzen reichen mir Kümmel und Anis oder Fenchel, wie zB in Südtirol üblich.)

    Aber ist schon interessant, wie unterschiedlich die Reaktionen auf Koriander ausfallen! :unsure::giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Rosabelverde ich glaube nicht, dass das speziell süddeutsch ist, (?) zumindest habe ich das noch nie gehört, Koriander (gemahlene Saat) ist an den meisten Brotkrusten und zählt zu den Standard-Brotgewürzen.
    Pyromella ist auch nicht aus Süddeutschland und scheint das ebenfalls so zu kennen? Ich spreche von ganz normalen Brotlaiben, keinen speziellen regionalen Sorten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kenne Koriandersaat als Brotgewürz, weil es in meinem ursprünglichen Rezept für ein Kartoffelbrot angegeben war und ich das damit ausprobiert und für lecker befunden habe. (Mit Kartoffelbrot habe ich mir das Brotbacken beigebracht.)
    Wenn ich meinen Geschmacksknospen trauen kann, so ist hier - also sowohl in Münster als auch in Schwelm - in gekauftem Brot eher kein Koriander verbacken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Wenn ich meinen Geschmacksknospen trauen kann, so ist hier - also sowohl in Münster als auch in Schwelm - in
    Oh. Wirklich gar nicht..?
    Auch nicht an der Kruste heller Brotlaibe..?
    Ich wusste früher nicht, dass das, was an der Brotkruste hervorschmeckte, Koriander ist. Ich dachte immer, Brot schmeckt eben so.
    Dass es Koriander ist habe ich erst viel später erfahren als ich ihn selbst zum Kochen verwendete.
    Allerdings habe ich noch nie von Bekannten und Freunden aus anderen Teilen Deutschlands gehört, dass sie finden, dass unser Brot hier speziell oder anders schmecke. :unsure:
    Deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es eine regionale Eigenheit ist, dass sich Koriander an der Brotkruste befindet.
    Schade, dass hier kein gelernter Bäckermeister ist, der uns mehr dazu erzählen kann...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke, der Koriander ist wirklich eine regionale Eigenheit. Aber ich kaufe auch nicht so häufig helle Brotlaibe. Wenn ich helles Gebäck kaufe, dann mal Brötchen oder Baguette, absonsten bin ich eher ein Liebhaber der Vollkornbrote.
    In meinem Elternhaus gab (und gibt es bis heute) Sauerteigbrot eines schlesischen Bäckers, der seine Backstube nicht weit weg von meinem Elternhaus hat. Wenn dieser Weihnachtsferien macht und das eingefrorene Brot nicht ausreicht, also "fremdes" Brot zugekauft werden muss, dann fehlt uns allen der vertraute Geschmack der Kindheit. Aber dass die fremden Brote nach Koriander geschmeckt hätten, wäre mir nie aufgefallen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mag den Geschmack von gemahlenen Koriander sehr gerne.
    Das Koriandergrün verwende ich ab und an im Salat.
    passt sehr gut zu Gurkensalat mit weißen Bohnen und Mango, rote Zwiebel (Dressing: Limettensaft und Olivenöl).
    Wie der vietnamesische Koriander schmeckt weiß ich nicht. Der normale ist dieses Jahr bei mir sofort in die Blüte geschossen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten