Was braucht eine Seerose?

Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
118
Hallöle,


ich würde gern einen Bottich/Brunnen anlegen und dort u.a. Seerosen reinsetzen. Was braucht die Seerose? Aquariensand? Steine? Erde? Brauche ich eine Pumpe, die das Wasser bewegt und welche Pflanzen kann ich dazusetzen?


Es soll wirklich nichts Großes werden - eigentlich nur "ein Blumenkübel mit Wasser".
 
  • es gibt kleine Seerosen, die mit miniaturhaften Bedingungen zurecht kommen ... allerdings sind sie meist nicht frosthart - das gilt es zu bedenken!

    was das Substrat betrifft, so verwende einfach sog. "Teicherde", misch es mit Phosphor-armen Lehm und pflanz das ganze in einen "Teichkorb"

    n,
     
    hallo,
    die angesprochenen "kleinen Seerosen" sind sog.
    Mini- oder Zwerg-Seerosen.
    Es gilt, je kleiner die zu bepflanzende Einheit, also ein sog. Miniteich,
    desto instabiler ist das ökologische Gleichgewicht zu halten.
    Von Teicherde rate ich dringend ab, da sie für ein vehementes Algen-
    Wachstum verantwortlich zu machen ist.
    Nimm einen Pflanzkorb, packe 1/3 seiner Größe an Sand-/Lehmgemisch rein, Kinderspielsand ist da gut zu verwenden, dann nimm Kiesel, einige faustgroß, die übrigen so taubeneigroß. Die Seerose spülst Du bitte ab von der Erde, in der sie geliefert wird und setzt sie dann wurzelnackt in diesem Korb, die Wurzeln schön vorsichtig in dieses Sand-/Lehmgemisch eingebettet. Kiesel zwecks Beschwerung drauf. Dann stellst Du den Korb in den Bottich, so tief, dass die Pflanze eine gute handbreit unter der Wasseroberfläche ist. Sollte der Bottich deutlich tiefer sein, dann lege einfach Ziegel unter den Pflanzkorb. Wenn die Pflanze an die Oberfläche gewachsen ist, nimmst Du einen Ziegel raus, damit die Pflanze wieder so 5 - 8 cm unter der Wasseroberfläche steht. Dies machst Du so lange, bis die Zwerg-Seerose auf 50 cm Tiefe steht - nicht tiefer bitte, können die Zwerge nicht ab.
    Den Winter über sollte sie möglichst frostfrei stehen. Da Du eh nur einen Miniteich anlegen möchtest -Bottich- wirst Du ihn zum Frost eh umsiedeln müssen.
    Im nächsten Frühjahr gibst Du Deinem Zwerg ein Düngekügelchen in den Pflanzkorb.
    Viel Freude an Deiner kleinen Einheit.
     
  • ich frag mich grad mal wieder warum ich mir hier immer wieder den Mund fusslig rede bzw. die Finger in die Tastatur werfe ...

    n.
     
  • sicher ist einfach ein Forum zu fragen, aber wie sagte einst Konfuzius so treffend:

    Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

    ich verteile Angeln ...

    n.
     
  • Evaka, danke für die detaillierte Anleitung! Super!


    Jetzt muss ich nur noch eine schönen Platz finden. Seerosen sollen es schön sonnig haben, richtig? Und wie ist das mit einer kleinen Pumpe? Muss nicht?


    Vielleicht kindisch - aber ich bin ganz aufgeregt und freu mich, das umzusetzen :-)
     
  • Aha, danke!


    Du hat von Mini-Seerosen gesprochen... Würde eine normale Seerose sich "unwohl" fühlen? Wahrscheinlich werde ich ein Speisfass mit Steinen einfassen - das hat glaube ich einen Durchmesser von 70cm. Welche anderen Pflanzen könnte man kombinieren?
     
    Rübenkraut,
    ein Speißfass, Du meinst also einen Mörtelkübel, ja?
    Da ist eine normale Seerose viel zu groß für!
    Da kannst Du max. mit einem Zwerg ran!
    Ansonsten lies' Dich mal ein wenig schlau,
    Stichworte: Miniteich - Bepflanzung

    Bitte keine Pumpe, mögen die Seerosen gar nicht,
    sich direkt beregnen zu lassen.
     
    Moinsen,
    ja, ich bin schon eifrig dabei, mir Beispiele anzuschauen. Es gibt so viele schöne Fotos im Web...
    Ich weiß ja nicht, wie große normale Seerosen werden, aber auf manchen Fotos (auch Speisfass) waren die riesig. Wenn ich in den Gartenmarkt gehe, werde ich dort auch nochmal direkt fragen, was ich da überhaupt kaufe.
    Erstmal werde ich mit unserem alten Speisfass ne "Trockenübung" machen, wie das so mit den Natursteinen hinkommt, die ich noch rumliegen habe und wie es überhaupt aussieht. Wenn es kacke aussieht, werde ich nach einem anderen Behältnis suchen, was schon schön aussieht (ich will es eigentlich nicht eingraben).
    Wie sieht es mit Gräsern aus? Kann man die dazusetzen? (Schilf oder so?)
     
    moin,
    Schilf wuchert Dir so einen Miniteich in null komma nix zu.
    Ich würde den Miniteich in den Boden einlassen und dann umzu schöne
    Sachen pflanzen. Direkt in den Miniteich pflanzen, da musst Du genau schauen
    - wie tief ist Dein Mörtelkübel (normalerweise sind sie so 50 - 60 cm tief
    - dann im Netz nachschauen, welche Pflanzen auf dieser Tiefe zurechtkommen
    - dann schnellwüchsige von langsam wachsende Pflanzen unterscheiden, so ein Kübel hat ja nur bedingt Platz, vor allem wenn Du noch eine Zwerg-Seerose einsetzen möchtest
     
    Schade mit dem Schilf... Danke für die Tipps.


    Da ich über den Standort noch nicht ganz im klaren bin, würde ich ihn erst mal nicht eingraben. Später vielleicht, wenn ich sehe, wie es so läuft. Außerdem ist unser Hof momentan noch renovierungsbedingt belagert von einem Kopfsteinpflaster-Haufen, Stapeln von alten Holzdielen und Kübeln voller Schutt - also sehr dekorativ... Daher endgültiger Standplatz noch unsicher.
     
    Naaaa.... das Pflaster wird noch verlegt (für den Bottich habe ich ja so dicke, fast eckige Natursteine). Und das Holz? Das besteht fast nur noch aus Pulver... :-)
    Also unsere Scheunen-Entrümpelung hat uns leider keinen Schatz eingebracht... Aber wir sind ja noch nicht fertig. Vielleicht finden wir ja noch Gold - oder ne Leiche...
     
    Hallo Rübenkraut,
    bin beim Stöbern auf Deinem Post gestoßen. Darf man fragen, ob Dein Projekt erfolgreich war? Gibt es vielleicht ein paar Fotos Deines Miniteichs? Bin neugierig... :)

    Viele Grüße,
    darling
     
  • Zurück
    Oben Unten