Was bin ich?

Hallo,

ich habe mir voriges Jahr ein Zitrusbäumchen gekauft, das in Blüte stand und beschildert war als Citrus limon. Im Sommer bekam mein Bäumchen kleine grüne Früchte (ich wunderte mich ein wenig, dass diese ganz rund waren), die nun über den Winter ausgereift sind und.... orange wurden.

Hm, wenn es nun also kein Zitronenbäumchen ist, was ist es dann? Ich habe eben ein Bild gemacht und hoffe jemand kann mir sagen, um welches Zitrusbäumchen es sich handelt.
:confused:

Ich danke euch für eure Hilfe!
Liebe Grüße Reannon

Anhänge

• citrus.webp
    citrus.webp
    119,5 KB · Aufrufe: 139
  • Hallo,

ich habe mir voriges Jahr ein Zitrusbäumchen gekauft, das in Blüte stand und beschildert war als Citrus limon. Im Sommer bekam mein Bäumchen kleine grüne Früchte (ich wunderte mich ein wenig, dass diese ganz rund waren), die nun über den Winter ausgereift sind und.... orange wurden.

Hm, wenn es nun also kein Zitronenbäumchen ist, was ist es dann? Ich habe eben ein Bild gemacht und hoffe jemand kann mir sagen, um welches Zitrusbäumchen es sich handelt.
    :confused:

Ich danke euch für eure Hilfe!
    Liebe Grüße Reannon

Oh, ich kann nur spekulieren und das mach ich nicht, es kommen bestimmt noch leute die es wissen !

Auf jeden fall ist sie super gesund und die früchte sehen lecker aus !!

Schon mal probiert ?

LG NICO

Oh, ich kann nur spekulieren und das mach ich nicht, es kommen bestimmt noch leute die es wissen !

Auf jeden fall ist sie super gesund und die früchte sehen lecker aus !!

Schon mal probiert ?

LG NICO

Naja, spekulier doch mal............:grins:

ich denke geht so in die mandarinen clementinen richtung !

• Hallo,

ja, auch mein Tip eine Rangpur....
    könnte aber auch eine Otaheite Limette sein, dazu sieht man aber zu wenig, bzw. weiß man zu wenig; Pflanzen und Fruchtgröße....

Jedenfalls eine sehr schöne Pflanze

Gruß
    Edi

Hallo,

vielen, vielen Dank für eure Hinweise!

Mein Bäumchen ist noch klein - ca. 30 cm hoch, die Blätter sind sind so 6 - 10 cm lang und die Früchte haben einen Durchmesser von ca. 4 cm.
    Rangpurlimette, darauf wär ich selber niemals gekommen. :o
    Aber es schaut in der Tat genauso aus wie auf dem Bild auf Wikipedia.

Gekostet hab ich die Früchte noch nicht. Sie schauen sooo schön aus auf dem Bäumchen, da kann man sich gar nicht überwinden, sie abzureißen.

• Wir Wiener müssen doch zusammen halten .. ;)

Die Pflanze stammt aus Indien.

Typisch ist daß sie als einzige Zitruspflanze unter der bunten Schale keinen weißen Stoßdämpfer hat.
    Diese weiße Schicht soll den Aufprall bei abfallenden Früchten mildern und ist besonders bei den Pomellos sehr ausgeprägt.
    Außer bei den Mandarinen enthält er auch Bitterstoffe.

Der Geschmack von so orangen vollreifen Früchten ist nur mehr sehr schwach säuerlich, aber sehr aromatisch.
    Wenn man es saurer haven will, muß man sie noch grün ernten.
    ich finde die zuckerlrosa Blüten besonders hübsch und finde sie duften ganz himmlisch ...

Ahja, abreißen geht nicht, die hängen so fest dran, daß man sie mit einer Gartenschere abschneiden muß.

Servus !

Kurt

Joa Kurt, das müssen wir, wo wir doch hier eine (hoffentlich nicht ausgegrenzte) Minderheit darstellen. ;-)

lg Karin

• Zurück
    Oben Unten