Was bedeutet "Halbschatten" genau ???

Gast

0
Guten Tag an alle GartenliebhaberInnen und -KennerInnen!!

Bitte, was bedeutet "Halbschatten" genau??

Wieviele Stunden am Tag sollte dort die Sonne scheinen? Reicht eine Stunde am Morgen und eine am Abend - oder ist das als schattig zu bezeichnen?
Warm und luftig ist es an der besagten Stelle.

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Auskünfte, da wir den Garten vorigen Monat übernommen haben, ich jetzt mit graben und jäten fertig bin und nun gerne mit der Pflanzung beginnen würde.

Doch, was genau ist "Halbschatten"?

Danke schon im Vorraus an alle RatgeberInnen :lol: :)

Gast

• Hi,

grob wird alles zwischen 3 und 6 Stunden Sonne als Halbschatten bezeichnet. Allerdings ist da der Jahresmittelwert zu nehmen (durch den unterschiedlichen Neigungswinkel zur Sonne ...)

Und dann ist auch noch die Art des Schattens für eine genaue Beurteilung interessant. Ein harter Schlagschatten eines Hauses muss eher einer vollschattigen Lage zugerechnet werden als ein lichter Schatten unter Bäumen.

lg
    mo

Halbschatten meine ich ist der Schatten unter einem Baum wo zwischen
    den Blättern die Sonne noch durchscheint

• Guten Abend!

Vielen Dank für diese beiden Antworten - das ging ja wirklich sehr rasch! So wie sich das liest, bin ich dann mit meiner Schatten-Stelle des Gartens so eher zwischen Schatten und Halbschatten.

Wird also auf jeden Fall gut sein, dort eher voll-schattenverträglichen Pflanzen ein Plätzchen einzurichten. - sie werden an den Tagen, wo es mehr Licht gibt schon nicht gleich einen "Sonnenbrand" bekommen.

Nochmals vielen Dank!

kape

• Zurück
    Oben Unten