Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte?

Hallo zusammen, meine Dahlie zeigt plötzlich eine andere Blütenfarbe. Ich habe die Sorte "Windmill", die ist rot-weiß. Eine Blüte ist ganz Rot. Eine Mutation? Es ist nur an einem Blütetrieb!

Nicht das die nächstes Jahr ganz Rot ist :D LG Amethyst

• Da hätt ich gern mal ein Foto von gesehen....;)
    Die Frage kann ich nicht beantworten, versuche aber grad freundlich mit Deinem Gedanken Mutation konform zu gehen. Scheint doch am plausibelsten zu sein.

• Ok. So hier jetzt noch eine andere Dahlie, dasd ist "Painted Lady"

Anhänge

• 20170916_173320.webp
      20170916_173320.webp
      61,6 KB · Aufrufe: 230
    • 20170916_173331.webp
      20170916_173331.webp
      39,8 KB · Aufrufe: 163
    • 20170916_173302.webp
      20170916_173302.webp
      72 KB · Aufrufe: 251
  • Oh, hoppla! Das hab ich so auch noch nicht gesehen...Ich hab echt keine Ahnung, am Dünger wird das wohl nicht liegen. Oder, mal die anderen hier gefragt?

• Und damit hier nicht jeder guggeln muss:

(1.697) "Ich habe gelesen, die "Biedermannsdorf" ist ein Sport von der "Vulkan". Was ist denn ein "Sport"?
    Antwort: "Es kommt manchmal vor, das aus den gleichen Knollen Dahlien mit ganz anderen Farben oder Blütenformen entstehen. Wenn diese Veränderung dauerhaft bleibt, spricht man von einem "Sport", einer sogenannten Spontan-Mutation."

Quelle

Das find ich lieb von Dir, Pyro.
    Antwort Nr. 1.656 ist auch aufschlußreich, selbiger Link.

Ok Danke für die vielen Antworten.

Wenn ich das also richtig verstehe, kann es sein das meine Gesamte Dahlie nächstes Jahr Rot ist - muss aber nicht sein.

Wenn ich also, was ich aber nicht mach, Stecklinge von dem Roten Blütentrieb machen würde, dann besteht wohl eine recht große möglichkeit das eine komplett Rote Windmühle rauskommt richtig?

Is ja witzig.

• Zurück
    Oben Unten