Warum verliert die Buntnessel ihre Blätter?

• Wir haben dieses Jahr Buntnesseln geschenkt bekomme und im Haus großgezogen.
    Für Bilder siehe hier:
    Matthias Pospiech » Blog Archive » Buntnesseln wachsen schnell
    Matthias Pospiech » Blog Archive » Buntnesseln

Inzwischen bekommen die Pflanzen Jahreszeitbedingt nicht mehr annähernd soviel Licht ab. Seit dem verlieren die Pflanzen kontinuierlich Blätter. Die trockenen von außen nach innen aus, bis sie abfallen.

Warum passiert das, was könnten ich dagegen tun ?
    Matthias

Hallo Matthias,

es passiert weil es Herbst ist. Degegen tun kannst Du nichts tun.

Buntnessel ist, meines Wissens, eine einjährige Pflanze. Überwintern soll möglich sein. Habe aber keine Erfahrung damit, weil ich sie jedes Jahr neu kaufe, für ca. 60 Cent das Stück.

Ich pflanze sie in Kübel draußen und entsorge sie im Herbst. Siehe Bild (6 Pflanzen in einem Kübel)

Gruß Anita

Anhänge

• buntenssel.webp
      buntenssel.webp
      108 KB · Aufrufe: 1.314
    Hallo Matthias!

Selbst bei guter Pflege werden viele Pflanzen im zweiten Jahr lang und kahl. Darum gilt sie, wie Anita schon schrieb allgemein als einjährig. Du kannst die Buntnessel auch jedes Jahr aus Stecklingen neu heranziehen.

Lieben Gruß
    Sabine

• Hallo ich habe meine buntnesseln schon ca.4 Jahre und die kommen immer wieder bzw gehen nicht ein und das ohne Dünger . Und das mit den Blättern die ausfallen ist minimal. Und die Pflanze zeigt super an wenn sie wasser brauch. Da hängen nähmlich die Blätter. Beim 1.malals das aufgefallen ist bin ich fast mit der Pflanze gestorben aber sie hat sich berappelt und lebt weiter.:)

Anhänge

• IMG_5256_phixr.webp
      IMG_5256_phixr.webp
      360 KB · Aufrufe: 1.434
    • IMG_5254_phixr.webp
      IMG_5254_phixr.webp
      303 KB · Aufrufe: 885
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

meine Buntnesseln habe ich tatsächlich bis Januar halten können,
    aber dann war es einfach vorbei, so langsam reichte die
    normale Pflege nicht mehr aus. Ein Blatt nach dem anderen
    ist abgfallen. Buntnesseln mögen ziemlich viel Sonne, aber wenig Wasser!
    Über den Winter bringe ich jetzt keine mehr, lieber hole ich mir
    wenn es soweit ist, eine schöne Pflanze, die ich dann wieder
    ins Beet pflanze und den ganzen Sommer lang schön aussieht!

• dieser fred ist 5 jahre alt !! trotzdem könnte er wieder aktuell werden, wenn die balkonkästen-saison beginnt.#
    ich habe schon versucht, sie zu überwintern, es ist jedesmal gescheitert. ein blatt nach dem anderen ging flöten. ich konnte noch nicht herausfinden, was die beste überwinterungsmethode ist. am besten man überwintert gar nicht, sondern kauft jedesmal neue. so teuer sind die ja nicht.
    eine bekannte hat die jahrelang gehabt, aber nur im zimmer. sie hat gesagt, diese pflanzen entweder einjährig nur draussen oder mehrjährig nur drinnen. da ist wohl was wahres dran.

• Zurück
    Oben Unten