Warum verkahle ich innen?

Hallo,
das Pflänzchen steht an einem trockenem, mageren, sonnigen Standort u wird praktisch nicht gegossen. Sie blüht auch brav, aber irgendwie beginnt sie von innen her zu verkahlen... An was kann das liegen? U ur peinlich... Aber wie heißt die Staude nocheinmal -.-

Vielen Dank und
LG

Anhänge

• CAM02651.webp
    CAM02651.webp
    516,9 KB · Aufrufe: 252
  • Wie die Pflanze heißt, weis ich nicht. Das Verkahlen in der Mitte ist bei allen polsterbildenden Pflanzen normal. Die Pflanze verbreitert sich nach außen hin. In der Mitte stirbt die Pflanze ab.

Ich würde sagen, es ist ein weißes Blaukissen, hab mal gelesen, dass sie gerne Blaukorn mögen, villt. kannst Du die kahlen Stellen damit verbessern,

Hermann

• Ich glaube auch an weißes Blaukissen (Aubrieta "alba"?)
    Rückschnitt nach der Blüte, leicht feuchter nährstoffreicher Boden (mehr Gießen, Düngen?) - könnte helfen.
    Ansonsten nach der Blüte ausgraben, in 3 o. 4 Stücke teilen (Mitte entsorgen), neu einpflanzen und auf o.g. Punkte achten.
    Tja, in der Theorie ist das so einfach:rolleyes:

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel (bei der Aubrieta einfach gar nicht gedeihen will - nicht mal mit verkahlen in der Mitte - grrrr)

• kann man Blaukissen überhaupt teilen?, ich meine immer, dass sie wie die Schleifenblume aus einer zentralen Wurzel wachsen, bin mir da aber nicht sicher, in dem Fall, wenn es nicht so ist, könnte ich meine blauen auch mal teilen.
    Hab sie schon mal durch Stecklinge vermehrt,

Hermann

Schleifenblume habe ich hier schon erfolgreich durch Teilung vermehrt.
    Genau wie Hornkraut.
    Nährstoffreicher, feuchter Boden und relativ tief einbuddeln. Evt. mit Steinen fixieren. Dann gibt es auch neue Wurzeln.
    Beides wächst wie doof, nur die schönen Blaukissen mögen mich und/oder diesen Garten einfach nicht. Eine Freundin hat so aber ihre Trockenmauer aus 3 winzigen Plänzchen schon üppig mit Blaukissen begrünt.
    Darum ja von meiner Seite Theorie:rolleyes:

LG
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten