Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch?

grau

0
Ich habe mir lucky Berry gekauft. Es sind auch Früchte vorhanden, aber die sind winzig. Was kann ich ändern damit sie größer werden?

Anhänge

• 20220715_071430.webp
    20220715_071430.webp
    317,1 KB · Aufrufe: 428
  • 20220708_162655.webp
    20220708_162655.webp
    412,9 KB · Aufrufe: 286
  • 20220708_162651.webp
    20220708_162651.webp
    438,5 KB · Aufrufe: 271
  • In welcher Erde stehen diese Heidelbeeren, sind die im Topf gepflanzt, wie düngst du die, wo stehen sie?
    Wann gekauft?

• Ich habe mir lucky Berry gekauft. Es sind auch Früchte vorhanden, aber die sind winzig. Was kann ich ändern damit sie größer werden?
    Die roten Blätter und die winzigen Beeren sind ein Indiz für einen zu hohen Kalkgehalt im Substrat. Das hat nichts mit Herbst zu tun.
    Ein zu hoher Kalkgehalt verhindert die Aufnahme wichtiger Nährstoffe.
    Den pH-Wert auf 4-5 senken, z.B. durch Zugabe von Rindenmulch oder Moorbeetsubstrat und möglichst nicht oder nur wenig mit hartem Leitungswasser gießen.
    Dann sollte es aufwärts gehen

Lucky Berry ist kein Sortenname, sondern der Vermarktungsname der Firma, die diese Beeren züchtet. Es gibt unter demselben Namen auch andere Heidelbeersorten bzw. Himbeeren etc. Was ich an Fotos im Netz gefunden habe, die genau deine Sorte zeigt (der Wuchs ist ja anders als bei Heidelbeeren sonst üblich), ist alles nur recht mickrig mit Beeren bestückt. Es würde mich daher nicht wundern, wenn diese Sorte einfach nicht besonders ergiebig ist.

Ich würde mir an deiner Stelle noch eine zweite, andere Sorte kaufen. Obwohl die Heidelbeeren selbstfruchtbar sind, bringen sie mehr Ertrag, wenn eine zweite Sorte vorhanden ist.

• Wann hast du sie gekauft/gepflanzt und wie gross waren sie da? Wie gross sind sie jetzt? Zur Beerengrösse sag ich jetzt mal nichts, da gibts auf jeden Fall Unterschiede.
    Wichtig ist definitiv ein saurer Boden. Alles andere nimmt dir die Heidelbeere übel. Meine haben auch erst wenige Beeren dran, fein sind sie aber. Ich habe sie relativ klein gekauft, sie sind aber jetzt akklimatisiert. Ich rechne damit, dass nächstes Jahr der Ertrag steigt.

• Zurück
    Oben Unten