Warum ist Katze so dünn???

Hi Eva,

Hat die Katze einen sauberen Po und riecht nicht nach Kot, wahrscheinlich alles in Ordnung.
 
  • Hallo Bigmama,

    also nach Kot riecht sie nicht das hätte ich gerochen wenn sie schmusen kommt, das mit dem sauberen Po muß ich mal beobachten, werde aber trotzdem mal nen termin beim Tierarzt machen, zur sicherheit.

    Vielen Dank für deine Antworten

    VG Eva
     
    also dass eine schwarze Katze schwarz sein muss, da muss ich widersprechen! Ich hatte einmal einen Kater der von natur aus auch einen Braunschimmer hatte und wuschiges Fell (Perser vermutlich mit drin), er war nie richtig schwarz und wurde regelmäßig entwurmt. Selbstdiagnosen anhand einer Fellfarbe zu stellen finde ich gerade wenn man im Tierschutz tätig ist sehr fragwürdig!!! Wenn dem Tier etwas fehlt oder man einen Verdacht hat sollte man zum Tierarzt gehen!

    Zum Thema Dünnheit der Katze:
    Unsere Kätzin ist Freigänger und seitdem (vor allem im Sommer) regelrecht mager! Der Nachbar wollte uns schon den Tierschutz auf den Hals hetzen deswegen. ABER die Katze ist so dünn! Es gibt einfach solche und solche Arten wie bei Menschen auch...
    unsere ist eine weiße - schwarz/mittelbraun getiegerte Katze und anhand der gelben Augen und der flachen Nase nehme ich an, dass ein Perser drin steckt und die haben oft mehr Fell dran als alles andre :)

    Ich hoffe Deiner Katze geht es nach der Entwurmung besser, das ist selbst mit Tropfen aufs Fell (Frontline) für das Tier eine ziemliche Belastung.
     
  • Hallo,

    danke für die Antwort, habe meine Katze jetzt mal beobachtet sie sieht schon nicht mehr so dünn aus, ich hatte auch immer das gefühl das sie so dünn war wenn es drausen richtig warm war, da hat sie aber den Tag über auch wenig gefressen, richtig gefressen hat sie erst abends. Werde aber trotzdem mal zum tierarzt gehen. Das mit dem Frontline gibt es ja gespaltene Meinung mal sehne was der Tierarzt dazu sagt bis jetzt hat sie ja nur die Zecken und keine Flöhe, habe immer nur ein bisschen angst das sie die Zecken mit ins Haus bringt wegen meiner kleinen Tochter, ansonsten würde mich das nicht stören haben extra für die Katze eine Zeckenzange gekauf mit so einen schlinge vorn drann und damit gehen die ganz leicht raus.

    VG Eva
     
  • Hi Cerifera,

    mit dem fragwürdig magst du recht haben. Auch ein Tiearzt kann Würmer nur unter dem Mikroskop erkennen. Doch die Farbe ist ein Hinweis auf würmer, sowie Durchfall ein Hinweis sein kann, Ich habe auch Persermix, da viele Katzen heutzutage Persermischlinge sind. Doch denen ihr Fell ist tiefschwarz, wen keine Würmer im Spiel sind. Das mit dem Rotschimmer wissen auch Bauern. Alte Bauernweisheit.
    Eine Katze oder Hund immer beim Tierarzt ersteimal auf Würmer zu untersuchen, wäre viel zu teuer, auch Tierärzte geben ersteinmal Wurmkuren, da es nicht schadet sondern eher hilft.
    Bei einem herrenlosen Kater habe ich erlebt, das er nach der 5. Wurmkur immer noch Würmer in jedem Stadium hatte. Das gibt doch zu denken.
    Mag alles fragwürdig sein. Aber kannst du dir sicher sein, dass dein Tier nicht auch Würmer hat?
    Eine andere Sachew ist die, dass die Würmer auch nicht unbedingt im Darm sein müsen. Sie wandern gern im Körper umher, in der Lunge heißen sie dann Lungenwürmer, oder im Herzen, Herzwürmer. Dann gibt es noch den Fuchsbandwurm, der auch bei der Katze auf die Leber geht.. Sollte jeder mal drüber nachdenken.

    Grüße
    Bigmama
     
    Hallo,

    danke für die Antwort, habe meine Katze jetzt mal beobachtet sie sieht schon nicht mehr so dünn aus, ich hatte auch immer das gefühl das sie so dünn war wenn es drausen richtig warm war, da hat sie aber den Tag über auch wenig gefressen, richtig gefressen hat sie erst abends. Werde aber trotzdem mal zum tierarzt gehen. Das mit dem Frontline gibt es ja gespaltene Meinung mal sehne was der Tierarzt dazu sagt bis jetzt hat sie ja nur die Zecken und keine Flöhe, habe immer nur ein bisschen angst das sie die Zecken mit ins Haus bringt wegen meiner kleinen Tochter, ansonsten würde mich das nicht stören haben extra für die Katze eine Zeckenzange gekauf mit so einen schlinge vorn drann und damit gehen die ganz leicht raus.

    VG Eva
    Hallo Eva,
    es gibt seit einiger Zeit ein neues Mittel 2 in 1 heißt advocate ist von Bayer Kosten halten sich in Grenzen 3 er Pck 20,60€ ,also ich kann nur gutes Berichten über dieses Mittel und dem Kater geht es superdem Hund auch. Kein Kratzen kein Jucken nach dem auftragen.Das ist eine Kombi Flöhe / Zecken und Wurmkur alle 6 Wochen und brauchst Dir keine sorgen mehr um die Süße machen.Mit der Zeckenzange ist es nicht ganz einfach bei einer Katze. Übrigens solltest Du Bierhefetabl. ausprobieren sie können Allergische Reaktionen auslösen.Die Katze und Hündin meiner Nachbarin haben dieses durch, mußten anschließend mit Cortison behandelt werden.
    Also ich kann Dir mit Guten und Ruhigem Gewissen zu diesem Mittel raten!
    Liebe Grüße Doreen
     
  • hatte das letzte Mal auch mit einem Kombi-Spot-On gegen alle 3 Schädlinge "entwurmt" war ein blaues Zeugs, dass das Fell auch etwas verkleben ließ an der Stelle. Der Kätzin hat es besser gefallen als eine Spritze beim Tierarzt :)

    Werde zur nächsten Kur mal das advocate ausprobieren, wenn Du schon positive Erfahrungen damit gemacht hast! Muss das auch der TA verschreiben oder kriegt man das ohne Rezept in der Apotheke? *liebfrag*

    LG Nadja
     
    .. das mit dem rölichen Fell + Wurmbefall - das war mir auch neu:D

    Ich hätte eher gesagt - wenn ich der Katze auf einem weißen Untergrund durchs Fell schrubble - und wenn der "Sand" der dabei herunterfällt und bei Feuchtigkeit rot wird = Kot von Flöhen = Flohbefall - das heißt auch Wurmbefall!!!!

    Flohmittel gibt es für Katzen ja einiges - bei Zeckenmittel ist alles etwas unbefriedigend! Aber auf keinen Fall - einfach ein Mittel vom Hund auf die Katze geben - (da es beim Hund gut wirkt) - Katzen sind in der Hinsicht sehr empfindlich!!!
    Nur für Katzen zugelassene Wirkstoffe verwenden . Das beste ist aber eh noch das Frontline - allerdings muß ich es mind. alle 3 - 4 Wochen auftragen + nicht unterdosieren (gegen Flöhe reicht es alle 2 - 4 Monate!) oder man versuchts mit dem Frontline-Spray - falls sich das die Katze gefallen läßt!!!

    Impfen + Entwurmung - gehört auf jedenfall gemacht - am sichersten ist es wenn ich das mit "meinem" Tierarzt des Vertrauens bespreche! - ebenso Floh oder Zeckenmittel!

    Es gibt auch genügend Tierärzte - die auch auf alternative Behandlungsmethoden schwören - oder/und halt wirklich bei der Impfung eine gute Beratung + Gesundenuntersuchung anbieten (oft incl.!!)

    :D
     
  • Hallo,
    na das wäre ja auch reine Quälerei für meine Katze, wenn die die Portion Flohmittel von meinem Hund bekommen würde der hat ca.42 kg unser Junger Kater nur 3kg.Das mit der Fellfarbe ist auch fraglich habe ich auch noch nicht gehört.
    Mit dem Impfen ,das ist solche Sache ,als unser alter Kater noch lebte, leider letztes Jahr verstorben an Krebs,der wurde 14 Jahre davon war er 7 Jahre ohne Impfung. Er hat nie was gehabt und der Krebs ist nee andere Sache aber ich fand es wichtiger das er diesen ganzen Stress nicht hatte,er konnte keinen TA leiden nur an seinem letzten Tag,da ging er fast gerne hin...das war im Mai ,im August mußten wir dann den Siro auch einen großen Tumor entfernen lassen,das war mit das schlimmste Jahr was wir hatten.Nächsten Monat hat er wieder eine OP ,leider wider ein Tumor.
    Das soll jetzt auch nicht so aussehen,als wenn uns das zu Teuer wäre oder war aber für den alten Herrn war es so richtig !!Unser Tiere liegen uns sehr am Herzen,dann spielt der Preis dann nicht wirklich ein Rolle.Hautsache es kann ihnen geholfen werden.
    Unser Siro ( Hund) wird auch jedes Jahr geimpft und alles andere, im Mai haben wir nach 1 schrecklichem Jahr ohne Kater einen neuen bekommen, den lassen wir auch Impfen in der Nachbarschaft sind paar ordentliche Brummer unterwegs, da ist es besser. Obwohl er auch schon ordentlich austeilen kann.
    Wie ich schon in einem anderen Text erwähnt habe kann ich persönlich"advocate von Bayer" sehr empfehlen!
    Gruß Doreen
     
  • Halli hallo - ein kleiner tipp für paste beim entwurmen ...
    ich mache die paste immer aufs fell (ins maul ist´s einfach nicht zu wollen) und danach putzt sich meine katze immer ganz ausgiebig ;)
    tja und schon habe ich sie "überlistet" :D:D:D
     
  • Zurück
    Oben Unten