Warum blüht meine Kletterrose nur einmal?

Hi,

ich hab ne wunderschöne Kletterrose, gekauft in einer Baumschule, leider weiß ich nicht den Namen.
Leider blüht sie nur jetzt. Kann ich nochmal ne 2. Blüte anregen?

Bzw. kann ich dazu noch eine 2. Kletterrose zupflanzen?

Anhänge

• IMG_1984.webp
    IMG_1984.webp
    319,1 KB · Aufrufe: 442
  • Hallo Gartenpuppe,
    wunderschöne Veilchenblau hast du da. Veilchenblau blüht nur einmal im Jahr, dafür mit unglaublich vielen Blüten.
    Ich würde keine 2. dazupflanzen, weil sie doch sehr ausladend wird.

• Wohin willst du denn die 2. pflanzen?

Gleich dicht daneben, damit sie reinwächst? Dazu haben Rosemarie-Anna und Chrisel was gesagt.

Aber generell und überhaupt in den Garten? Warum nicht, wenn genug Platz vorhanden ist.

• Danke für die Antworten!

Genau Veilchenblau, jetzt fällt es mir wieder ein. Viele Blüte und wächst wahnsinnig.

Ich hätt nur gemeint mit der 2. Rose, damit es über den ganzen Sommer dort etwas blüht. Jetzt nach der Blüte ist ja da Schluß und dann ist ja nur noch grün. Da geht mir irgendwie ein Hingucker ab. Ja hätt gemeint, eine 2. die da reinwächst.

Hab im Garten schon 2 gelbe und 1 rote Kletterrose, jeweils mit Clematis kombiniert.

Setze eine kleinblütige Clematis dazu und du hast das ganze Blüten.

• Super Foto - die sieht ja bezaubernd aus.
    Ich hatte im früheren Haus eine Veilchenblau am Rosenbogen, da konnte man sie kaum bändigen. An der Hauswand sieht sie viel besser aus.
    Das Bild kommt grad zur rechten Zeit, denn von der Veilchenblau habe ich durch einen Steckling jetzt eine kleine Rose bekommen und wollte sie demnächst in den Garten pflanzen. Also eine Wand suchen ....... :rolleyes:

Naja Clematis wollt ich eigentlich nicht mehr so gerne pflanzen. Werden eh die Rose nach der Blüte ein bißchen stutzen, da das Rankgestell sich von der Wand löst und ich auch zum Wintergartenfensterputzen besser hinkomme.
    Wenn ich noch dazukomme, fotografiere ich mal das ganze Stück und stell es dann rein.

• Zurück
    Oben Unten