Warmwasser im Sommerbungalow

Hallo zusammen,
ich habe gerade erfahren, dass ich ans bestehende Netz keinen Durchlauferhitzer anschließen kann. Aus Platzgründen im Haus ist ein Boiler schlecht. Meine Frage: gibt es eine elegante Möglichkeit das Wasser durch Sonnenkollektoren zu Erwärmen?

Grüße vom Gartennachbar.

• Hallo Gartennachbar,

was Du suchst, nennt sich Solar-Absorber und wird im Schwimmbad-Bau eingesetzt. Was für die Badewasser-Aufheizung gut ist, kann für die Duschwasser-Aufheizung nicht schlecht sein.

Mit etwas technischer Begabtheit lässt sich so etwas bauen.

Hier ein Link, zu dem, was ich überhaupt meine:

Ansonsten auf Google "Solar Absorber" eingeben und selbst schauen.

Gruß Sandor 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo, hab tausend Dank! Genau sowas meinte ich (ich möchte mir keine Tonne aufs Dach stellen)

Grüße vom Gartennachbar.

• Hallo,

vom Datum her duerfte Gartennachbar herausgefunden haben, dass das so nicht klappt. Es sei denn, er duscht mit dem erwaermten Wasser nur an Sonnentagen und nicht besonders warm.
    Denn was da geplant wurde ist ein solarer Durchlauferhitzer mit einem nicht sehr effektiven Thermo-Solarmodul.

Der Anlage fehlen zwei wesentliche Dinge: einmal ein Speicher, aber fuer den ist ja kein Platz. Und dann ein wirklich effektives Solarmodul mit einer Glasscheibe, die die Waerme einfaengt.

Ein dem hier vorgestellten Solar-Absorber aehnliches Modul habe ich zur Schwimmbad-Erwaermung, etwas technisch anspruchsvoller vielleicht, und das taugt trotzdem nicht viel.
    Vorher hatte ich schwarzen Schlauch auf ein schwarzes Dach gelegt, und das war nicht schlechter als das jetzige Modul.

Vielleicht schreibt Gartennachbar ja mal, wie es ihm mit seiner Anlage ergangen ist.

Gruesse

Harry

• Zurück
    Oben Unten