War in einer Blumenmischung

Hallo alle zusammen.

Wie gesagt, die Pflanze unten war in einer bunten Blumenmischung, sieht nett aus und hats am längsten gemacht aus der Mischung. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die heißt?

Die Pflanze ist etwa 80 cm hoch und stand bis gestern noch selbständig aufrecht. Heute nacht gabs ganz leichten Bodenfrost. Das hat sie dann niedergestreckt.

• Das ist (war?) ein Amaranth, ein Fuchsschwanz.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Hallo:eek:,
    ich habe auch einige Amaranth-Pflanzen im Garten. Weiß jemand, ob man den Samen dieser (Zier-)Pflanzen auch essen kann?
    Meine Pflanzen haben unter dem ersten Nachfrost ihr Leben ausgehaucht. Kann man den Samen wohl trotzdem noch ernten, zumindest für eine Saat im nächsten Jahr?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
    Liebe Grüße
    Petra

• klar, amarant ist eines der am längsten kultivierten "getreide" (es sieht nur so aus, ist aber kein getreide und daher auch vollkommen glutenfrei) überhaupt.
    es ist sehr eisenhaltig.
    verwendet wird es wie getreide, zum backen ist das mehl wohl allerdings ungeeignet.
    kann man aber gut poppen und schmeckt schön nussig im müsli...
    das bißchen kälte wird dem korn nicht sehr viel ausgemacht haben, denke ich.

klar, amarant ist eines der am längsten kultivierten "getreide" (es sieht nur so aus, ist aber kein getreide und daher auch vollkommen glutenfrei) überhaupt.
    es ist sehr eisenhaltig.
    verwendet wird es wie getreide, zum backen ist das mehl wohl allerdings ungeeignet.
    kann man aber gut poppen und schmeckt schön nussig im müsli...
    das bißchen kälte wird dem korn nicht sehr viel ausgemacht haben, denke ich.

Aha danke für die Info

tja also ich glaube nicht das der Frost den Samen was macht, weil wenn mal ein Amaranthus abgesamt hat, kommt über Jahre immer wieder spontan was aus dem Boden,

sehr bekannt ist auch dieser Amaranth der mehr oder weniger nur kriechend in Rabatten als sehr lästiges Beikraut wächst, mit einer Pfahlwurzel und gerne nur abbricht und das herz treibt dann immer wieder aus, hat man das irgendwo in der Rabatte hat man es für immer.

• seid ihr euch da so sicher mit dem amaranth / gartenfuchsschwanz?
    meiner sieht nämlich GANZ anders aus (und das ist ganz sicher einer):

20090922_9469.webp

20090922_9471.webp

also ich würd das lieber nicht riskieren, das auf dem obigen bild zu essen, bevor ich mir nicht GANZ sicher wäre, was das wirklich ist.

:cool:Guten Morgen und Danke für die Tipps!
    Ja, ich weiß auch, dass man Amaranth essen kann und das es altes Getreide der Maya war.
    Aber ich wußte nicht, dass Fuchsschwanz Amaranth ist;)!
    Jetzt kann ich die Blätter als Gemüse nicht mehr testen, aber den Samen werde ich mal rösten und probieren. Ist der Samen denn wohl schon reif? Die Blüten sind noch kräftig rot und sehen nicht verblüht aus. Durch den Frost sind lediglich die Blätter hinüber.
    Danke für weitere Ratschläge und einen sonnigen Herbsttag
    Petra

• Zurück
    Oben Unten