Wann treibt der Jasmin aus?

Hallo liebes Forum,

ich habe letztes Jahr eine Jasmin-Strauch in einen großen Kübel gepflanzt.
Er ist prächtig gewachsen und hat zum letzten Herbst dann sein Laub abgeworfen.

Jetzt wird es ja wieder milder, andere Sträucher und Pflanzen treiben schon aus aber der Jasmin macht nichts. Ich kann keine Knospen oder neue Triebe erkennen.

Darum frage ich mich, wann es damit losgeht? Denn ich finde nirgends einen Hinweis, außer dass er erst ab Sommer/Spätsommer blüht.

Ich bin mir sicher dass er den Winter gut verkraftet hat, da die alten Triebe noch saftig grün und lebendig sind; ich hatte zur Sicherheit mal einen kleinen äußeren Trieb abgezwickt.

Ich danke für Ratschläge und Tipps.

• Okay, dann bin ich ja mal auf die nächsten hoffentlich warmen Tage gespannt.
    Ein paar Spitzen sind gelb-braun, kann/darf ich den Jasmin jetzt noch schneiden?

Hach, ich bin so aufgeregt....

• Was abgestorben ist, kannst du zu jeder Jahreszeit wegschneiden.

LG gardener

• Danke für Eure Antworten. Irgendwie bin ich skeptisch, denn ich sehe keine Veränderungen. So lange traue ich mich auch nicht, an der Pflanze zu schneiden.

Jolantha, würde es Dir etwas ausmachen, ein Foto von einem ganz frischen Trieb zu für mich zu knipsen? Das wäre cool!

Jetzt, endlich, ja jetzt endlich geht es los und es kommen schneller als ich gucken kann jede Menge Knospen! Juhu! Mein Jasmin lebt wieder auf. Vielleicht schenkt er mir dieses Jahr auch noch diese prächtigen Blüten!?

• Die erste kleinen weißen Blüten haben sich geöffnet und duften wunderbar. Eine wahre Pracht ist dieser Strauch bis jetzt geworden!

• Zurück
    Oben Unten