Wann soll man Beeren pflanzen ?

Hallo zusammen,

wir haben eine Parzelle an einem See und darauf steht unser Wohnwagen.
Nun möchten wir zur Nachbarparzelle ein paar Beerensträucher ( Himmbeer - Johannisbeer - Brombeer - Blaubeer ) in Planzringen setzen.
Wann ist dafür die beste Zeit und muß ich was spezielles beachten ?

vielen Dank schon mal im Voraus

Gerhard und Sabine

• hallo zusammen,

ich habe meine ersten beeren im november gepflanzt.
    waren reduziert.;) sind super geworden.
    etwas beachten? vielleicht kompost mit einarbeiten oder
    honspäne.:o viel erfolg...ihr könnt nix falsch machen.:o

Hallo Sabine und Gerhard,

ich habe vor 2 Wochen meine Johannis-, Stachel- und Heidelbeeren gepflanzt.
    Wenn ihr Containerware nehmt (also mit gutem Wurzelballen) ist die Pflanzzeit egal (außer bei Frost versteht sich)
    Bei wurzelnackten Pflanzen wird von Oktober bis April gepflanzt.
    Dann auf jeden Fall die Pflanzen für mehrere Stunden ins Wasser stellen, damit sie wieder "knackig" werden. Alle abgeknickten und trockenen Wurzel abschneiden und die verbliebenen um 1/3 einkürzen. Die Pflanzgrube nicht zu klein mit Kompost oder guter Gartenerde mit Hornspänen vermischt ausfüllen, Pflanze rein, gut angießen und vielleicht ein wenig Rasenschnitt oder ähnliches als Mulch drauf. Das hält die Feuchtigkeit.

Ich wünsch euch viel Erfolg und Spaß mit den Beeren

LG
    Ingrid
    für die Beeren aller Art ein unbedingtes Muss im Garten ist.

• Hallo
    Zum pflanzen von Sträuchern und Stauden ist Oktober der ideale Zeitpunkt.
    Auch November geht noch, solange der Boden nicht gefrohren ist. Das pflanzen hat ING CENT schon ganz richtig beshrieben. Aber du hast geschrieben, das ihr die Pflanzen in Betonringe pflanzen wollt? Das ist nicht Ideal, da sich die Wurzeln nicht ausbreiten können. Andererseits können die angedachten Stäucher auch im Gartenboden leicht im Zaum gehalten werden.

• Zurück
    Oben Unten