wann sind kumquats und limetten reif?

kungfu

0
hallo zitrusexperten!

ich habe eine limette und eine kumquat, beide sind ziemlich voll mit früchten. die von der kumquat sind bereits knallorange - wann darf man die ernten?

lg kathrin

• Hi Kathrin!

Also ich bin zwar kein Experte, nenne erst seit März dieses Jahres ein Kumpuatbäumchen mein Eigen, aber ich habs so gemacht - leicht an den Früchten ziehen und wenn sie mir dann in die Hand fielen haben wir sie mit Genuss verspeist.
    Kleiner Tipp, den ich irgendwo hier im Forum gelesen habe - vor dem Essen ein wenig zwischen den Fingern drücken, macht die Frucht angeblich noch süßer.

Übrigens mein Kumquatbäumchen hat meinen Urlaub genutzt und voll geblüht! Erst war ich sauer daß ich nicht da war, aber ca. eine Woche später hat er noch mal angefangen zu blühen.
    Zwar sind die meisten Fruchtansätze mit den verblühten Blüten abgefallen, aber ein paar habens geschafft und wachsen schon gemütlich vor sich hin.

Liebe Grüße
    Claudia

• mmhh aber ich bild mir ein meine kumquats sehen schon so aus, wie diese, die man überteuert im supermarkt kaufen kann, also sie haben ein knalliges orange, leichter rotstich ist mir noch nicht aufgefallen.

lg kathrin

• Also meine Kumquat ist nur orange, rot ist die noch nicht geworden!

Liebe Grüße
    Petra, die aber gern dazu lernt

• Zurück
    Oben Unten