Wann muss was raus???

Chem

0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und finde eure Seite super!

Seit letztem Jahr hab ich einen "langen" Balkon und damit auf dem Geschmack gekommen diesen zu meinem persönlichen Kühlschrank umzubauen.

Ich hatte letztes Jahr Himbeeren und Brombeeren, Tomaten und Paprika. Von meiner Mutter hab ich noch ein Johannisbeerbäumchen und eine Kirsche bekommen, aber die haben noch nichts getragen.

Dieses Jahr möchte ich gerne VOLL einsteigen. Da wären:
Kartoffeln
Pfirsich
Gurke
Kräuter
Tomaten
Paprika
Aubergine
Himbeere (steht schon draussen)
Brombeere (steht schon draussen)
Kirsche (steht schon draussen)
Erdbeeren
Johannisbeeren (steht schon draussen)
Zucchini und
Radieschen

Wobei ich mir alles bis auf die Radieschen als Jungpflanze besorgen werde.

Wann dürfen die einzelnen Pflanzen denn nun nach draussen - alle erst im Mai ?

Wann soll ich die kartoffeln in den Pflanzsack bringen?

Und wie funktioniert das mit den Radieschen? Ich hab gelesen, die legt man in den Blumenkasten obenauf und das wars?????

Vielen Dank für eure Hilfe, ich kanns kaum noch Abwarten!

• Du willst das auf ein Balkon machen?
    wie soll das denn gehen bei:

Pfirsich
    Kirsche
    Kartoffeln usw. ?

Gurken und Zurrini wird dort auch nichts...

Hallo.

Kartoffeln ab April raus stellen. Bei Spätfrost abdecken.

Gurke ab den Eisheiligen(etwa 20. Mai), besser ab Anfang Juni.
    Kräuter Verschieden, sollte auf den Samenpäckchen stehen. (Sicher wäre wie bei Gurken.)
    Tomaten, Paprika, Aubergine , Zucchini ab den Eisheiligen.
    Erdbeeren Können als Pflanzen draußen überwintern

Radieschen Aussaat ab März/April, eventuell mit Vlies abdecken. Ich decke die Radieschen mit einem cm Erde ab.

LG Mirko

• Du willst das auf ein Balkon machen?
    wie soll das denn gehen bei:

Pfirsich
    Kirsche
    Kartoffeln usw. ?

Gurken und Zurrini wird dort auch nichts...

Ich muss dir da wiedersprechen, es gibt genug Beispiele für die genannten Pflanzen auf Balkonen. Es gibt spezielle Balkonkirschen und Pfirsiche im Kübel Kartoffeln wie oben geschrieben im Pflanzsack und Gurken und Zuchini sicher auch. kommt halt auf die Balkongröße an.

Kartoffeln dürfen auf jeden Fall vor Mai in den Sack, Erdbeeren und Kräuter (kommt aber drauf an welche) auch.

Hort sich spannend an, gibts irgendwo Bilder?

• Gurken und Zurrini wird dort auch nichts

Du würdest dich wundern was man alles auf kleinstem Raum anbauen kann ;)
    Sogar Kürbisse gehen .

Wir bauten auch schon kartoffeln in einer Kiste an und den rest gaben wir in einen Putzeimer mit Erde.
    Oder überbleibsel von Steckzwiebeln oder Zwiebelsetzlingen wuchsen bei uns letztes Jahr in Blumenkisten.
    Zuchetti gedeiht sehr gut in einem grossen Blumentopf.
    Genau wie Auberginen , paprika , Tomaten und Radieschen.

Obst gibt es Kletterranken oder Spalierobst.

Ect.....ect.....ect.....

Hallo,
    ich seh das so, dass das keinen großen Sinn macht so ein überteuertes Säulenbäumchen zu kaufen, wenn dann da ein paar Äpfel dran hängen... dann kommen noch Krankheiten hinzu, und man kann vielleicht gar keine Äpfel ernten. Da lohnt es sich ja mehr die Äpfel für den eigenen Gebrauch zu kaufen.
    Meiner Meinung nach gehört ein Obstbaum ins Feld und nicht auf einen Balkon in einen Kübel!
    Zumal die meisten keinen blassen Schimmer vom Düngen haben - und nein, mit mal hier und mal da ein bisschen Obstdünger, vom Handel gekauft, hinzuwerfen, ist es nicht getan...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo.

Ich seh das auch so wie Tomatenzüchter. In Kübeln würde ich eher Andenbeeren, Birnenmelonen oder eben Beeren anbauen. Auch Kulturheidelbeeren kann man in Kübeln züchten. Natürlich werden letztere nicht so schmecken wie Waldheidelbeeren, aber nicht jeder kommt eben so einfach an letztere ran.

LG Blitz

Hallo Chem

Gurken, Zucchini, Tomaten, Auberginen und Paprika dürfen erst nach den Eisheiligen raus, wenn keine Nachtfrostgefahr mehr besteht.

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten