Wann Kräuter umpflanzen

Olli34

0
Registriert
04. März 2007
Beiträge
151
Hallo,

mein erstes Gartenjahr geht gemächlich dem Ende entgegen und ich habe doch schon einiges an Erfahrung gewonnen. Zum Beispiel meine Kräuterecke, wo ich nicht gedacht hätte, dass der Ysop so hoch werden kann und damit anderen Kräuter die Sonne wegnimmt. Auch Estragron braucht ein wenig mehr Platz.

Nun möchte ich meinen Kräutergarten ein wenig ändern, also umpflanzen und vielleicht auch noch das eine oder andere Kraut hinzufügen.

Meine Frage geht einfach dahingehend, ob jetzt der günstige Zeitpunkt bzw. wann der richtige Zeitpunkt wäre. Am liebsten würde ich natürlich jetzt noch beigehen, da es in den Finger kribbelt. Aber wenn es der Pflanzengesundheit schaden würde, könnte ich mich notfalls dazu entscheiden erst im Frühling nächsten Jahres damit zu beginnen. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es Kräutersorten abhängig? können Kräuter jetzt im Herbst umgepflanzt werden?

Vielen Dank für Eure Infos im Voraus.
Olli
 
  • Klar kannst Du Deine Kräuter jetzt umpflanzen, wie bei den meisten anderen Pflanzen auch ist der Herbst eine gute Zeit für die Pflanzung. Bei der Gelegenheit würde ich Estragon und Ysop gleich teilen, damit sie am neuen Standort nicht gleich schon wieder solche Ausmaße annehmen. Bis zum ersten Frost werden die Pflanzen sich sicher gut eingewöhnt haben und werden Dir im nächsten Jahr wieder in voller Pracht zur Verfügung stehen.
     
  • Zurück
    Oben Unten