Wann Kirschlorbeer u. andere Sträucher schneiden?

Nata

0
HAllo,
haben letztes JAHr Kirschlorbeer gepflanzt (war glaub kurz nach Pfingsten), haben 2008 nichts bezüglich wachstum feststellen können.
ISt das normal?
Muß ich ihn dann jetzt schneiden, oder einfach erstmal wachsen lassen, und wenn er die höhe usw. hat die wir gerne hätten schneiden?
HAb jetzt heira cuh schon öfters gelesen, nicht vor dem 01.05. schneiden! Was hat es damit aufsich? HAb bis jetzt alles was so ums Grundstück rum wäschst geschnitetn, wenn ich lustig war, bzw. wenn mich irgendwelche Äste gestört haben!

Dazuhin haben wir 3 solcher Büsche dastehen (siehe Foto - ist allerdings von innen nach aussen gemacht, da es gerade wieder schneit bei uns! *heul)
Da ahben wir vor ca. 3-4 JAHren mal beim Spazierengehen Äste mitgenommen und eingepflanzt! Nun weiß ich nicht was das sein könnte.
Weiß es evtl. jmd? Damit ich mal Tante Goggle fragen kann ob ich diese auch schneiden sollte, damit sie buschiger werden!
Im SOmmer sind die Blätter richtig grün, nun so rot-braun.

Anhänge

• 002.webp
    002.webp
    176,8 KB · Aufrufe: 166
  • 003.webp
    003.webp
    168,3 KB · Aufrufe: 181
  • 004.webp
    004.webp
    151,5 KB · Aufrufe: 433
  • 005.webp
    005.webp
    129,3 KB · Aufrufe: 198
  • hallo
    diese einzelbüsche sind m.e. liguster. da gibt es die sorte atrovirens, die im winter rotbraune blätter bekommt.
    ich würde die büsche auf 30-40cm herunter schneiden. dann werden sie schön buschig. im sommer nochmal einkürzen.
    zum kirschlorbeer kann ich nichts sagen. würde aber mal abwarten, bis es wärmer wird. dann müsste ein neuaustrieb zu sehen sein.
    gruss barisana

hallo
    diese einzelbüsche sind m.e. liguster. da gibt es die sorte atrovirens, die im winter rotbraune blätter bekommt.
    ich würde die büsche auf 30-40cm herunter schneiden. dann werden sie schön buschig. im sommer nochmal einkürzen.
    zum kirschlorbeer kann ich nichts sagen. würde aber mal abwarten, bis es wärmer wird. dann müsste ein neuaustrieb zu sehen sein.
    gruss barisana

dank dir!

Wann kann ich die den zurückschneiden? Jetzt schon oder warten?
    Was hat es den mit dme Datum aufsich?

Wird die Kirschlorbeer auch geschnitten? Das dann evtl. auch schneller was vorwärts geht!

Bin da immer so hibbelig, wenn ich was kauf wo da steht schnell wachsend, wart ich immer jeden TAg auf den wachstum (was ja natürlich nicht sien kann)!

• Für den Liguster ist es schon recht spät für's Schneiden, da er jetzt voll im Saft steht. Man sagt Feb-März. Aber Liguster ist auch nahezu unkaputtbar, also schneide ihn jetzt.
    Mutts

ok, dann schneid ich mal die tage, da es gerade ziemlich dicke schneeflocken bei uns runter schneit!

wann sollte man sie den immer schneiden? 2mal im JAhr?

wenn ich die jetzt auf 40cm kürze, wäre das ja fast 3/4 weg. wächst das schnell wieder nach?

achso, kann ich dann die abgeschnittenene Äste einfach in die Erde stecken? Oder in Wasser evtl. WUrzeln treiben lassen?

• Unsere Kirschlorbeer werden immer dann geschnitten wenn ich
    es für nötig halte, sie zu breit oder zu hoch geworden sind.

Ich hab da noch nie aufs Datum geschaut.

LG Feli

• Zurück
    Oben Unten