Wann ist Schatten auch Schatten?

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit bei euch mit und bin begeistert. Deshalb hab ich mich jetzt auch angemeldet. Wir haben letztes Jahr eine DHH gebaut und werden heuer den Garten anlegen. Nun habe ich ein paar grundlegende Fragen an euch: Also ich habe meinen Vorgarten an der Nordseite des Hauses. Im Winter kommt dort keine Sonne hin (Schatten vom Haus). Im Sommer ist aber dadurch dass die Sonne ja höher ist auf einer Fläche von ca. 4*4 meter von ca. 10 Uhr bis ca. 16 Uhr Sonne. Kann man dort Pflanzen die es sonnig wollen Pflanzen? Was passiert im Winter (also Okt. bis April)? Es wird an der Ecke so langsam ab April wieder heller?
Gehen die Pflanzen dann ein? Was ist mit Schattenplanzen / Halbschattenplanzen? DIe haben ja im Sommer zu viel Sonne? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/icons/icon11.gif

Vielen Dank für eure Mühe.

Maggi

• ...wenn Du von 10h bis 16h Sonne hast, gilt das nur für Juni, wenn die Sonne am höchsten steht, oder auch noch im Juli und August? Die Sonneneinstrahlung am Mittag ist ja die intensivste, da musst Du mit "Schattenpflanzen" vorsichtig sein. Das kann denen viel zu heiß werden. Ich würde da schon in die Kiste Standort "sonnig" greifen.

• Hallo,

ja genau von 10 bis 16 Uhr ungefähr ist eben im Sommer. Im Winter gibts fast keine Sonne. Höchstens 1-2 Stunden über mittags. Das war das, was mich etwas verwirrt hat.

Viele Grüße

Maggi

• Halo Maggi,

also da sind dann doch eher sonnenliebende Pflanzen zu bevorzugen. Rosen etc. sollten damt vollauf zufrieden sein. Pflanzen, die eher für den Mittelmeerraum typisch sind (oder viele die den Ursprung in Südafrika haben), könnten allerdings nicht ganz so prächtig gedeihen (und blühen).

• Hallo,

danke noch mal für den Hinweis. Dass ein Winter mit wenig Sonne den Pflanzen nichts ausmacht hätte ich mir denken können. Schließlich haben die auf der Südseite im Moment auch keine. Da liegen mind. 30 cm Schnee drauf. Manchmal steht man eben auf der Leitung.

Dann werde ich mir mal schöne sonnenliebende Stauden raussuchen und meinen Garten planen. Schmöckere gerade in einem dicken Gartenwälzer aus der Bücherei.

Danke nochmal.

Viele Grüße

Maggi

• Zurück
    Oben Unten