Wann Himbeeren schneiden?

janny

0
Hallo

Ich habe einen großen Garten. Dort habe ich im letzten Jahr Himbeeren gepflanzt. Sie sind auch gut angegangen.

Nun ist meine Frage, wann der richtige Zeitpunkt zum zurückschneiden ist.
Schon jetzt im Frühjahr, oder hätte ich das bereits im Herbst machen müssen?

Danke im Voraus

Janny

• Hallo,

Himbeeren schneidet man nach der Ernte.
    Also hat eine Rute getragen und ist abgeerntet, wird sie bodeneben abgeschnitten.

Es gibt noch eine Differenzierung zwischen sommertragenden und herbsttragenden Himbeeren.

Welche Sorte hast du denn ?

da würde ich jetzt gar nix mehr machen, denn du wirst zweijährige ruten wohl kaum noch vom letztjährigen nachtrieb (der auch verholzt sein dürfte mittlerweile) unterscheiden können...wenn du die falschen erwischst, isses nix mit himbeeren...
    himbeerruten tragen i.d.r. nur einmalig - deswegen schneidet man sie relativ bald nach der ernte sehr tief ab. also eher noch im sommer. vom neuaustrieb, der zu der zeit schon gut gewachsen ist, läßt man pro meter 6-8 der kräftigsten ruten stehen, der rest wird ebenfalls entfernt.
    ich habe eine sehr zeitige sorte an einem extrem sonnigen standort, je nach witterungsverlauf (im letzten jahr z.b., da war doch wirklich am 1.juli schluss) kann ich auch zwei ernten erzielen. dazu schneide ich dann sofort, nach dem die letzte beere weg ist und im herbst nochmals die ruten, die eine zweite blüte hatten.

• Hallo

Erst mal Danke für die Antworten. Dann weiss ich ja, was ich diesen Herbst besser machen kann. :)

Es grüßt
    Janny

• Zurück
    Oben Unten