Wann gießt man Zwiebelpflanzen?

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Klingt wahrscheinlich ziemlich blöd, aber kann mir jemand sagen, wann man Zwiebelpflanzen gießt. z. B. Amaryllis und Zandedeschia - und Frühlingsblumen (Tulpen, Hyazinthen, Narzissen). Ich habe immer schon gegossen, wenn die ersten Triebe zu sehen waren, habe aber jetzt gehört, dass man erst gießen soll, wenn die Knospe voll entwickelt ist (Amaryllis). Im Garten ist es im Frühjahr ja auch sehr feucht. Meine Zandedeschia haben voriges Jahr nur Blätter bekommen, die auch schnell wieder unansehnlich geworden sind. Gieße ich zu viel?

Danke!

greenheart

• amaryllis: die gießt man, wenn man sie antreibt. also nach der winterlichen ruheperiode evtl.neu topfen, angießen und stehen lassen, bis sich der blütenschaft zeigt. dann weiter gießen und wärmer stellen.
    hast du die zandedeschia etwa im garten?
    die frühlingszwiebeln im garten werden nicht gegossen.

Amaryllis und Zandedeschia sind im Zimmer und die Hyazinthen, Narzissen und Tulpen im Treppenhaus, bzw ungeheizten Räumen.
    Eine Amaryllis hat schon eine Blütenknospe, die Zandedeschia kleine grüne Triebe, habe sie jetzt heller gestellt und angegossen. Die Hyazinthen sind neu gekauft, die Tulpen habe ich vom Garten (in Töpfen) reingeholt, weil sie auch schon grüne Spitzen hatten, sie sollen ein Schaufenster zieren.

greenheart

• Zurück
    Oben Unten