Wann blühen meine Palmlilien

Hallo Gartenfreunde,
in unserem Garten haben sich mehrere Palmlilien (Yucca filamentosa?) ausgesät. Die Mutterplanze ist eingegangen. Jetzt warte und hoffe ich schon seit 2-3 Jahren, dass eine davon mal blüht. Nach wieviel Jahren kann ich mit einer Blüte rechnen? Es wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen würde.
LG., Claudix

• Hallo Claudix,
    unsere waren etwa 5 Jahre alt, als sie das erste Mal blüten.
    Jedenfalls waren sie sehr groß und kräftig!!

Ein wenig Geduld noch....- danach habt ihr durch die Ausläufer jedes Jahr Blütenrispen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

also eine alte Weisheit lautet, das wenn man Palmlilien "umsetzt/verpflanzt" sie erst im 7 Jahr blüht...

Als wir vor 6 Jahren umgezogen sind, haben wir unsere große Palmlilie ausgebuddelt und in unserm neuen Garten natürlich wieder untergebracht...

Die hat auch letztes Jahr das erste mal geblüht, scheinbar hat sie sich "verzählt" :D

• Danke allen für die Infos!
    Geduld ist ja nicht gerade meine Stärke. Vielleicht soll ich das jetzt daran üben!? Übrigens waren das keine Ausläufer, :eek:denn im anderen Ende des Gartens unter den Bäumen wachsen Jungpflanzen:confused:
    LG, Claudix

• Hallo Claudix,
    Die Y. filamentosa Stecklinge blühen bei mir meist ab den 3. Jahr. Die andern Yuccas haben leider noch nie geblüht.
    mfg Jürgen

• Zurück
    Oben Unten