Wandisolierung

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Meine Schwester möchte gern ihre Schlafzimmerwände, Außenwände, vor Kälte isolieren, da sie sagt das diese extreme Kälte ausstrahlen.
Nun wohnt aber meine Schwester zur Miete, d.h. sie kann keine großen Umbauarbeiten machen, zumal sie es auch allein machen muß.
Wer kann Tipps geben?
Vielleicht gibt es ja auch Internetseiten mit einer Anleitung o.ä.
Danke erstmal für die Hilfe.
LG Lydia
 
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin Lydia!

    Also es gibt isolierendes Styropur auf Rollen.
    Das kann man unter die Tapeten kleben.

    Das sollte eigentlich helfen!
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Dieses Styropur muß dann auch an die Wände geklebt werden richtig?
    Ich denke da gerade an diese Deckenplatten aus Styropur, die man sich an die Decke kleben kann. Ist es das gleiche Prinzip?
    Aber sind die nicht eigentlich verboten, weil sie doch bei einen Brand hoch giftige Gase freisetzen oder ????
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich war auf der seite und es scheint erfolgsversprechend zu sein. Nur dauert die Registrierung ziemlich lange, aber das ist nicht so schlimm.
    Vielen, vielen Dank nochmal.
    Einen schönen Sonntag noch!
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo Lydia,

    wenn die Wand zuviel Kälte durchläßt, ist es aufgabe des Vermieters das zu ändern. Er ist für eine ausreichende Isolierung verantwortlich. Vielleicht solltet Ihr erstmal mit ihm über das Problem sprechen.

    Gruß Bernd
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Meine Schwester sagt, das sie das schon oft genug getan hat aber nix rührt sich. Jetzt hat sie wohl so die Schn.... voll, das sie es allein machen will.
    Ich kann da schlecht was zu sagen, sie bat mich nur mal rum zuhorchen, da sie kein Internet hat.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo unregistriert,
    Dieine Schwester soll doch mal zum Mieterschutzbund gehen (bei der Gemeinde nach der Addresse nachfragen), dort erhält sie dann Auskunft über Mietschmälerung. wenn sie sich anmeldet ca.10,00€ im Jahr kümmern die sich auch um eine Mietkürzung beim Vermieter,d.H. sie kann z.B. 20% der Miete einbehalten weil die Mindestteperatur nicht erreicht werden kann..Der Vermieter wird sich dann auf jeden Fall darum kümmern,das er wieder seine volle Miete bekommt.Ist er sturr , Ein Umzug in eine Wohnung mit besserer Isolierung.
    grüsse Klaus
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hobbiegärtner schrieb:
    Hallo unregistriert,
    Dieine Schwester soll doch mal zum Mieterschutzbund gehen ... ca.10,00€ im Jahr ...
    Klaus
    Hi,
    ich zahle wesentlich mehr, die eingebaute Mietrechtsschutzversicherung inkl.
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Hallo Lydia,

    Deine Schwester sollte sich mal mit dem Vermieter unterhalten. Wenn man da einen kleinen Kompromiss eingeht ist das alles schon mal wesentlich einfacher.

    Dieser Kompromiss sollte darauf beruhen, das die angestrebten baulichen Veränderungen im Mietobjekt verbleiben können, auch bei Auszug, das muss Sie schriftlich haben.

    Der zweite Kompromiss wäre eine Kostenbeteiligung des Vermieters, denn dieser Profitiert ja auch davon.

    Zu den Arbeiten:
    1. Material nicht im Baumarkt kaufen, sondern im Großhandel, ist günstiger.
    2. Materialbedarf:

    • 60er Aluprofile
    • 60er Isolierung
    • Schrauben, Dübel
    • Dampfsperrfolie
    • Klebeband
    • Gipskartonplatten
    • Gipskartonspachtel
    • Hohlwanddosen nach Anzahl der bestehenden Steckdosen / Schalter

    Zur Berechnung der Profile:
    Auf jeden laufenden Meter Wandlänge kommen 4 Profile die Hochkant verschraubt werden, dazu noch die Wandlänge mal 2 für den Boden und die Decke.

    Isolierungsmenge: einfach die Quadratmeterzahl der gesamten Wand abzüglich 0,5 - 1,0 m² je Fenster (je nachdem wie groß diese sind).

    Gipskartonmenge: Gesamtquadratmeter der Wand ohne Abzüge

    Montage:
    Profile auf den Boden und unter die Decke dübeln, parallel zu den Fensterbacken mit einem Abstand von 11mm (ich meine die Gipskartonplatten sind 11mm stark) an die Wand dübeln, die zwischenprofile ebenfalls an die Wand dübelm. Die Zwischenräume mit Isolierung ausfüllen. Steckdoesen und / oder Schalterkabel verlängern und ca. 20cm länger als die neue Wand hängen lassen.
    Auf die gesamte Fläche Dampfsperrfolie kleben, mit doppelseitigem Klebeband auf die Profile kleben, Löcher für die Kabel nicht vergessen.
    Gipskartonplatten davor schrauben, 68mm Bohrungen für die Hohlwanddosen einbohren, Hohlwanddose rein, Kabel durch. Fensterleibungen anpassen und verschrauben, dann die gesamte Fläche verspachteln. Beim verschrauben darauf achten, das Du die Schrauben versenkst. Nun alles tapezieren, Steckdosen und Schalter montieren, Fußleisten dran, fertig.

    Arbeitsaufwand: je nach größe der Wand 2 bis 3 Tage.

    Was mir gerade noch so einfällt, es gibt da gewisse Anforderungen durch das Emmissionsschutzgesetz, schau da mal rein.
     
  • Oben Unten