Wand verputzen statt tapezieren?

Hallo!
Wir wollen im Frühjahr unser 3. Zimmer renovieren (Miwtwohnung). Die Tapeten sind einfach net mehr schön, und lösen sich auch teilweise von der Wand. Werden also alle 4 Wände neu machen.
Da wir nicht große Tapeziermeister sind, wird es wohl Fliestapete werden.

Jetzt hab ich mir aber überlegt, ob es nicht schöner wäre, eine Wand zu verputzen. Da kann man so oft drüberstreichen wie man will. Bei Tapete ist das ganze dann doch ein bissl begrenzt mit der Farbaufnahme, und sie hält irgendwann net mehr.

Hat jemand Erfahrung damit, oder rät mir davon vielleicht auch ab? Ich habe so gar keine Erfahrung mit sowas, bzw. weiß nicht, was alles möglich ist, und was nicht.
Denn im Bad z.B. ist auch nur Putz und Farbe an den Wänden, und keine Tapeten (außer den Fließen natürlich).

• Hallo jeanette,

wenn Ihr selber verputzen wollt, rate ich davon ab. Das ist nicht so einfach, da eine schöne Wand ohne Rillen und Buckel hinzubekommen. Tapezieren ist da viel leichter :)

LG Tilia

na ja, alles ein bißchen übungssache...selbst beidhändige linkshänder haben durchaus chancen, dass hinzubekommen, wenn einem einmal gezeigt wurde, kanten und übergänge sind natürlich schwierig und da bedarfs sicher auch der fachmännischen beratung.
    was ist denn unter der tapete? ist da kein putz drunter?
    eine alternative wären streich"putze", das sind mit sand gefüllte farben (es gibt sie in leichter und stärker gefüllten varianten - man kann das ganze mit ein bißchen übung auch selbst herstellen), die auch leichte unebenheiten wunderbar überdecken. die kann man eigentlich auch auf jedem untergrund streichen (im einzelfall mit entsprechender grundierung).