Wand verputzen statt tapezieren?

Hallo!
Wir wollen im Frühjahr unser 3. Zimmer renovieren (Miwtwohnung). Die Tapeten sind einfach net mehr schön, und lösen sich auch teilweise von der Wand. Werden also alle 4 Wände neu machen.
Da wir nicht große Tapeziermeister sind, wird es wohl Fliestapete werden.

Jetzt hab ich mir aber überlegt, ob es nicht schöner wäre, eine Wand zu verputzen. Da kann man so oft drüberstreichen wie man will. Bei Tapete ist das ganze dann doch ein bissl begrenzt mit der Farbaufnahme, und sie hält irgendwann net mehr.

Hat jemand Erfahrung damit, oder rät mir davon vielleicht auch ab? Ich habe so gar keine Erfahrung mit sowas, bzw. weiß nicht, was alles möglich ist, und was nicht.
Denn im Bad z.B. ist auch nur Putz und Farbe an den Wänden, und keine Tapeten (außer den Fließen natürlich).

• Hallo jeanette,

wenn Ihr selber verputzen wollt, rate ich davon ab. Das ist nicht so einfach, da eine schöne Wand ohne Rillen und Buckel hinzubekommen. Tapezieren ist da viel leichter :)

LG Tilia

na ja, alles ein bißchen übungssache...selbst beidhändige linkshänder haben durchaus chancen, dass hinzubekommen, wenn einem einmal gezeigt wurde, kanten und übergänge sind natürlich schwierig und da bedarfs sicher auch der fachmännischen beratung.
    was ist denn unter der tapete? ist da kein putz drunter?
    eine alternative wären streich"putze", das sind mit sand gefüllte farben (es gibt sie in leichter und stärker gefüllten varianten - man kann das ganze mit ein bißchen übung auch selbst herstellen), die auch leichte unebenheiten wunderbar überdecken. die kann man eigentlich auch auf jedem untergrund streichen (im einzelfall mit entsprechender grundierung).
    die kann man in verschiedenen techniken streichen oder rollen, ich habs in meinem ausgebauten dach auf gipskarton kreuzweise mit einer größeren bürste gestrichen, sieht gut aus. da uns bei der sanierung dort ein bißchen die lust ausgegangen war, waren die fugen nicht ganz so dolle geschliffen und der streichputz hat das wunderbar überdeckt.

bettina, die keinen einzigen zentimeter tapete in ihrem haus hat und sie kein bißchen vermisst

• Hallo Jeanette,

Da kannst Du eigentlich davon ausgehen daß die Wände schon verputzt sind (wer klebt Tapete auf blankes Mauerwerk??). Also- alte Tapete runter, eventuelle Schadstellen ausbessern, gründieren und dann kann's losgehen.

Wie schon Bettina schrieb, es gibt eine vielzahl von Methoden zu individuellen Wandgestaltung: Streichputze, Strukturfarben, flüssige Rauhfaser, Dispersionsfarbe in Rolle- Tupf- oder Wickeltechnik, Lasuren usw.

In fast jeder Baumarkt gibt's Infos & Dekotafeln in verschiedene Techniken.

LG,
    Mark

Hallo Mark,

also flüssige Rauhfaser kannst gleich raus nehmen
    aus deinen Empfehlungen,
    die sieht nämlich mehr als bescheiden aus.:rolleyes:

LG Feli

• Hatte vor Jahren Spritztapete. Sie wurde mit einem Kompressor aufgetragen. Das Ergebis sah toll aus. Ließ sich auch ein paar Mal überstreichen. Nur wenn man sie dann wieder abmachen will, gibt das eine riesen Sauerei. Die Wände mussten stark befeuchtet werden und dann Stück für Stück abgezogen werden.
    Für mich kommt diese Wandbekleidung nicht mehr in Frage.
    LG Rosemarie-Anna

Also wir haben auch keinen Millimeter Tapete an den Wänden (habe drei Katzen, und die würden Tapete lieben). Haben das Verputzen allerdings vom Maler machen lassen, da wir keine Zeit hatten. Hatten im August ein Häuschen gekauft, konnten im September rein und sind Anfang November umgezogen. Aber da waren nicht nur die Wände zu machen.

Im Wohnzimmer haben wir auch einfach so´ne, wie heißt das, Schwammtechnik oder so, auf den blanken Putz machen lassen. Sieht supi aus. Die Wände waren zum Glück auch total okay.

Grober Putz für längere Zeit

Hallo,
    wichtig ist dass falls man Rauhputz nimmt und beabsichtigt einige
    Jahre zu behalten die Körnung grob genug wählt. Denn wenn man
    feinen Putz 2-3x überstreicht (in evtl. 10Jahren) sind alle Poren
    zu und das Resultat sieht total bescheiden aus. Bei grobem Putz
    ist das Relief noch gut zu erkennen.

War ein Tip von unserer Archtiektin und sie hatte recht.

• Strukturfarbe, davon hab ich schon gehört :) Hat auch eine Kollegin an den Wänden, und schaut echt gut aus. Aber ich dachte immer, sie hat das auf Tapete aufgetragen. Aber dem scheint ja net so. Da sind ja auch feine Körnungen drinne, und man muss es auf die blanke Wand (ohne Tapete) auftragen.

Kann ich die Strukturfarbe denn im Falle eines Falles wieder gut überstreichen? Z.B. beim Auszug, wenn es den Nachmietern net gefällt?

• was viel interessanter gewesen wäre: was denn nun unter der tapete?
    streichputze machen ja auf einem intakten putz wenig sinn, auf gipskarton oder nicht mehr so ansehnlichen altputzen dagegen schon. man kann natürlich einen gipskarton auch mit ganz simpler farbe streichen - aber dann muss wirklich sorfältigst gespachtelt und geschliffen sein. mir wäre das dann auch zu langweilig-glatt.
    was du unter strukturfarben verstehst, verstehe ich dagegen nicht.

Es tut mir leid Jungens und Mädels, IHR MACHT MICH FERTIG!
    An FELI: Herzallerliebstes Mädel ,ich möchte nicht unverschämt sein, bitte, aber erkläre mir mal hinter welchem Mond, gut lassen wir das. Denn das Problem liegt ganz wo anders, flüssige Rauhfaser: der Begriff ist an sich so was von völlig falsch, falscher geht es nicht mehr! Richtiger wäre: Spritzrauhfaser, von mir auch flüssige Spritzrauhfaser. ich weiß zwar nicht was das "flüssige" dabei soll, aber na gut. Avenso hat recht, 100 pro: SPRITZEN (mir geignetem Kompressor und passender Spritzpistole). Nach ein zwei Probeläufen auf einer seperaten Tafel (kann danach weg) hat man den Bogen raus und es funktioniert. Man muß dazu wirklich nicht studiert haben. Noch Fragen? Nein? Danke.
    Nächste Kandidatin
    Rosemarie-Anne: Es ist richtig, irgenwann wird alles mal unansehnlich oder es hängt einem einfach zum Halse raus. Mit einem kleinem Trick im Vorfeld kann man manche "Sauerei" beim entfernen umgehen. Man klebe auf den vorhandenen Untergrund Makulaturpapier (mindestens ERF Nr. 88, o. glw.).
    Dem Kleister sollte aber ca. 10 % Ovalit o.glw. zugesetzt werden. Ablösen würde ich das ganze bei nichtgefallen mit einem Tapetenabdampfgerät. Das funktionippelt immer. Dieser Tipp, mit dem Makulaturpapier, ist aber nicht für Putze 1 - 5mm ff. geeignet. Ich bitte um freundliche Beachtung.
    Malocher - jetzt bist Du dran:
    Auch ein feiner Putz sieht nach Jahren des mehrfachen Überstreichens fast wie neu aus, wenn mann eine hochwertige Farbe nimmt. Es kommt nicht auf den Preis an, sondern auf die Filmdicke pro Auftrag. Denn, je mehr Füllstoffe, wie z.B. Schwerpat u.ä., sie enthalten um so füllender sind diese und nach dem zweiten Anstrich ist die ganze feine Struktur weg. Leider fehlen diese Angaben oft auf den Verpackungen. Und fragt mal nach ´nem TM....
    (tschuldigung, TM = technisches Merkblatt)
    So, jetzt hab ich mir ne Belohnung verdient, bitte nehmt mir´s krumm oder nicht - wie Ihr wollt. Ich bin nun mal so, und nicht anders gestrickt...

Frohes Schaffen wünscht Euch allen

Karl der Heinz

Hallo Karl der Heinz,

den Spaß mach ich mir und frage beim nächsten Besuch im Baumarkt meines Vertrauens nach der Filmdicke.
    Entweder der ahnungslose Verkäufer fällt in Ohnmacht oder er holt die Herren mit den weißen Jacken, weil die denken ich hätte nich mehr alle oder ich komme von der DEFA. Upps, die gibt es ja gar nicht mehr.

LG tina1

Ach ja,
    da es sich um eine Mietwohnung handelt:

die nett gemeinte Bitte einer leidgeprüften Vermieterin, die gerade sich gerade mit der Reparatur der völlig schief gegangenen "Verschönerungen" eines ausgezogenen Mieters amüsieren darf: Vor dem Aufbringen neuen Putzes oder "flüssiger Raufaser" anstelle handelsüblicher Tapeten, wüßte der Vermieter vermutlich ganz gerne, was ihr da mit dem vorhandenen Putz zu tun gedenkt.

Liebe Grüße
    Yanjep

PS: Den laienhaft aufgebrachten Rauputz und die "flüssige Raufaser" eines nicht mehr erreichbaren Mieters auf eigene Kosten zu entfernen, ist nicht witzig....

Hallo Yanjep,
    ja da kann einem das Lachen in den Hintern rutschen. Ich kann aus den gründen nachvollziehen, da ich derjenige bin der beruflich den Scheibenkleister weg machen muß.... Ist teilweise ne kostspielige Sache. Ich habe bei meinem Mietshaus den Mietern klipp und klar in den MV geschrieben, dass das Aufbringen von Putzen gleich welcher Art und Beschichtungen mit elastischer Oberfläche die Zustimmung des Vermieters (also meine) bedarf. Dabei ist es mir so was von 88 (egal) ob das rechtens ist oder nicht. Wie Du schon sagst der Mieter ist dann mal weg...

Karl der Heinz, dar zwar sehr lustig ist aber noch stinkiger reagieren kann

Auch ein feiner Putz sieht nach Jahren des mehrfachen Überstreichens fast wie neu aus, wenn mann eine hochwertige Farbe nimmt.

Nicht wenn du ne 1-2er Körnung hast. Das kannst du vergessen. Selbst
    mit der besten Disp. Farbe aus dem Fachhandel wirst du keine Schichtdicken
    wie bei Lacken etc. erzielen.

Hi Malocher,
    Dispersionsfarbe und Lackfarbe zuvbergleichen ist ungefähr so wie wenn man Birnen und Tomaten vergleichen wolle.... Aufgrund der Materialdichte der Dispersionsfarbe hast Du grundsätzlich etwas recht, aber ich würde einen hochwertigen Latexanstrich vorziehen und nach der alten Weißheit "lieber zweimal dünn als einmal dick streichen" verfahren. Und übrigens: Wie oft im Jahr streichst Du die Tapete??? Duchschnittlich je nach Belastung der einzelnen Räume kann man sagen alle drei jahre einmal streichen ist okay. Und wenn ich von mir ausgehe, maximal zweimal streichen, das sind sechs Jahre und dann habe ich den Anstrich mit samt den Untergrund satt und möchte unbedingt was Neues sehen.

Es grüßt Karl der Heinz

Also ich hoffe ja mal das der Rauhputz bei uns für sehr sehr lange hält,
    denn wenn ich den wegschleifen/fräsen muss kann ich fast neu
    bauen.

Ich habe eigentlich vor dass wir hoffentlich alle 10 Jahre nur neu streichen
    müssen, wenn überhaupt. Da wir nicht qualmen etc. sollte es dann
    einigermassen lange halten.

grüße

Ich habe schon einige Flächen überspachtelt, weil es eben doch so kam wie es sich vor einigen Jahren niemand hat träumen lassen.

Irgendwann hast Du den Putz ganz sicher (optisch) satt.

• Zurück
    Oben Unten