Walnussstämmchen hat schwarze eingesunkene Flecken?

Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
2
Servus aus München, ihr lieben GärtnerInnen,
bin ganz neu hier, lebenslänglich schon gemüsegärtnernd, aber seit letzten Sommer habe ich einen großen alten Garten mit 3 alten Apfelbäumen und erfülle mir nun einen alten Traum und pflanze fleissig viele weitere Obstbäume.

Nun habe ich mir eine kleine Walnuss Geisenheim Nr. 26 gekauft - und oh weh, sie hat schwarze eingesunkene Stellen am Stamm. Der Verkäufer sagt dazu, das seien harmlose Verfärbungen an Stellen, wo Blätter oder Knospen entfernt wurden und keine Krankheit, aber ich bin davon nicht überzeugt. Deshalb hier einige Bilder und die Frage, ob das jemand kennt und was euer Eindruck ist? Bin gespannt auf eure Antworten!
 

Anhänge

  • Foto0644.webp
    Foto0644.webp
    183,4 KB · Aufrufe: 149
  • Foto0642.webp
    Foto0642.webp
    150,7 KB · Aufrufe: 126
  • Foto0641.webp
    Foto0641.webp
    127 KB · Aufrufe: 115
  • Für mich sieht es nicht nach hamrlosen Verfärbungen aus. Ich weiß zwar nicht was die Flecken zu bedeuten haben, aber ich tippe mal auf eine Pilzerkrankung. Sind aber auch nur Spekulationen.
     
    Hallo,

    sowas kommt (häufig) von die Baumpflege mit unsauberen Werkzeugen. Allerdings glaube ich nicht an ein Pilz - sondern eher an Infektion mit ein Bakterium. Wunde ist jetzt gut verschlossen - es kann sein dass der Baum keinerlei bleibenden Schaden davontragt.

    Gruß,
    Mark
     
  • Danke für den guten Zuspruch, Mark, ich warte jetzt ab, was weiter wird. Insgesamt hält er sich tapfer und sieht nicht schlechter aus. Er hat allerdings eine Blattrispe abgeworfen, die auch graue Flecken hat.
     
  • Zurück
    Oben Unten