Walnussbaum verkaufen ?

ChrisG

0
Guten Morgen allerseits!
Wir haben in unserm Garten vor ca 17 Jahren einen kleinen Walnussbaum gepflanzt. Dieser ist mittlerweile schon ordentlich gewachsen und beginnt nun Gartenwege und den Wäscheplatz in seine Schranken zu verweisen :D.
Normalerweise würden wir kurzen Prozess machen und den Baum zu Brandholz verarbeiten, aber dafür sieht der einfach zu schön aus.

Gibt es Baumschulen oder irgendwelche Firmen die große Bäume kaufen? Es will ja bestimmt nicht jeder nen kleinen Setzling pflanzen und dann 20 Jahre auf einen ordentlichen Baum warten.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG
Christian

• Hallo Chris,

bin keine Expertin, aber ich stelle es mir schwierig vor, einen so großen Baum, der ja sicherlich Mordswurzeln hat, einfach auszupflanzen und mal eben in einen anderen Garten zu versetzen.

Um sicher zu gehen, kannste ja einfach mal bei einer Baumschule in Deiner Nähe fragen, aber ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen.

Hallo Chris,

Und selbst wenn Du einen Käufer findest bleibt offen ob Du den reisengroßes Loch (je nach Baumhöhe und Breite) auf Deine Grundstück haben möchtest (bleibt auch fraglich ob eine Galabauer mit den entsprechend großen Maschinen rankommt). Mit 1m³ Aushub isses nicht getan. Machbar ist -fast- alles. Umsetzung von ungeschulten große Bäume ist ungewöhnlich.

Fazit- Baum umlegen - Stubbe wegfräsen - Loch auffüllen und gut ist's

Gruß,
    Mark

• Hallo Mark,:eek:

hat ein Walnussbaum eigentlich ne Pfahlwurzel?
    Würde nämlich auch gern einen umsetzen,
    der ist allerdings noch nicht so alt!

Liebe Grüße von Hand und Fußfeuer!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Thema Pfahlwurzel und Walnussbaum verpflanzen hatten wir gestern gerade.

Gib doch mal Walnußbaum in die Suchfunktion. Da müßtest du es finden.

Kürzlich habe ich einen Bericht über eine Baumschule im Fernsehen gesehen, die große Bäume suchen. Genau für den Zweck, den du hier beschrieben hast.

Vielleicht findest du mit einer Suchmaschine was im net? Versuch macht kluch!

Wäre wirklich schade um so einen schönen Baum.

• In Baumschulen werden die Bäume immer wieder ausgegraben und neu gesetzt, dass sich eben diese Pfahlwurzel nicht ausbildet sondern ein feineres, verzweigtes Wurzelwerk. Ist der Baum schon älter und hat ein Baum erst mal eine Pfahlwurzel ist da mit Versetzen wohl kaum noch was zu machen.

In Baumschulen werden die Bäume immer wieder ausgegraben und neu gesetzt, dass sich eben diese Pfahlwurzel nicht ausbildet sondern ein feineres, verzweigtes Wurzelwerk. Ist der Baum schon älter und hat ein Baum erst mal eine Pfahlwurzel ist da mit Versetzen wohl kaum noch was zu machen.

Ja, ja, schon klar, Apisticus. Diese Baumschule hat aber nicht die Bäume selber gezüchtet, jedenfalls nicht alle, sondern sie angekauft. Das war ja das Besondere. Die Regel dürfte das sicher nicht sein. Die sieht so aus, wie du es beschreibst.

Hallo Harzfeuer,

Wie groß ist der Baum (Kronenhöhe und Kronenbreite)? Baum muß umgesetzt werden? Muß schnell gehen oder hast Du 1-2 Jahre Zeit?

GLG,
    Mark

Hallo Mark,

es hat sich gottseidank erledigt!
    Wäre auch ein Megaunterfangen geworden!:rolleyes:

Wie sieht das aus bei einem ca. 8 Jahre altem Haselnussbusch?

Er ist jetzt zwei Meter hoch,
    weil immer wieder zurückgeschnitten, für Haselruten als Stützen.

Einen schönen Sonntag noch, LG Anett:cool:

• Hallo Anett,

bei Haselnuss, ist ja ein Busch, würde ich einen kleinen Teil des Wurzelbereiches mit Trieben abtrennen und einpflanzen. Haselnuss regeneriert sich aus dem Wurzelstock. Den Rest, wenn du ihn da nicht mehr haben willst, über´n Jordan.

Viele Grüße Karl-Heinz

• Hallo Anett,

Du willst nicht 'ne Haselnuß umsetzen!!???

Einfach ein Paar Stecklinge im Boden am gewünschten Standort und den alten Busch entfernen (das ist das schwerste).

Aber wenn Du unbedingt willst, Haselnuß ist seeeeehr robust. Großzügig ausbuddeln und umsetzen und gut ist's. Apropos- Hatten wir nicht letztes Jahr 'ne Thread von jemand der 3 Samstage gebuddelt hat bis er den Stock raus hatte?

Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag:cool:

LG,
    Mark

Danke euch!

Bin froh, daß es unkompliziert ist!
    Hab noch genug anderes zu tun,bevor der Winter kommt!

LG Anett:eek:

• Zurück
    Oben Unten