Wallnussbaum treibt erst Ende Juli Blätter

Hallo zusammen,
hier die Frage eines Unwissenden:
Mein Wallnussbaum (Sorte unbekannt, Alter ca. 5 Jahre) steht frei und bekommt den ganzen Tag, zu jeder Jahreszeit, Sonne.
Seit ich den Baum gepflanzt habe treibt er, Jahr für Jahr, erst Ende Juli seine Knospen aus. Dann aber explusionsartig!
Anschließend sieht der Baum sowas von gesund aus, dass ich nicht glaube, dass er eine Krankheit hat.
Jetzt frage ich mich, wie kann es sein, dass dieser Baum erst im Juli treibt und nicht wie Andere, im Fruhjahr?
Kann man etwas dagegen tun, da dieser Baum dann wohl auch nie Früchte ausreifen wird - getragen hat er noch nie?
Dank und Gruß
Frank

• Hallo Frank,

es gibt eine sehr spät austreibende Sorte,
    Geisenheimer Walnuss.

Vielleicht ist es deine!

LG Anett

Hallo Frank,

Und wo wohnt der Baum (ja ja ich wieß - im Garten). Ist der Boden so kalt daß dieses spätes austreiben damit zu erklären ist (evtl. Wärmepumpe mit Flächenkollektoren??).

Austrieb 3 Monate nach "normale" Zeitraum, und danach kerngesundes Aussehen ist mir neu (und ja, Ernte kann man getrost vergessen wenn sich nichts ändert).

Gruß,
    Mark

• Danke für den Tip mit der Geisenheimer Wallnuss.
    Wie gesagt, ich weiß nicht, welche Sorte ich habe, werde mich aber mal über die Geisenheimer schlau machen!

Die Wallnuss steht im Ruhrgebiet... also nicht wirklich zu kalt.
    Und gesund SIEHT sie definitiv aus.

Danke für die Antworten!

Gruß
    Frank

• hier ein paar Bilder:

Anhänge

• CIMG0947.webp
      CIMG0947.webp
      346,9 KB · Aufrufe: 682
    • CIMG0949.webp
      CIMG0949.webp
      312,9 KB · Aufrufe: 548