Waldpflanze

Hallo zusammen,

bei unserer Osterwanderung habe ich auf einer Waldlichtung folgende Pfalnze ausgegraben.
Höhe ca. 10cm Viele länglich geformte Blätter mit länslaufender Maserung. Sie wächst aus einer Zwiebel heraus. Die Lichtung war begrünt mit allerlei Gräsern und Pflanzen. Von meiner Sorte waren auch jede Menge vorhanden.
Wer kann mir etwas dazu sagen?

Gruß
Gartenlehrling, der hofft, daß das Foto dabei ist.

Anhänge

• Waldpflanze.jpg
    Waldpflanze.jpg
    71 KB · Aufrufe: 129
  • Das müsste Bärlauch sein!

Liebe Grüße
    Petra, die ihn leider nicht im Garten hat

NO! nix Bärlauch! hat ja Stängel!!!

niwashi, der das Teil nicht kennt ...

• Sieht aus wie giftiger Germer. Lilienähnlich, hm ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Germer!!!
    in der Antike als Mordgift verwendet!!!

niwashi, der warnt!!!

...und zwar, weil er eine der Petersilie ähnliche Pfahlwurzel haben soll, die
    ungeübte Gärtner/Köche dann mit in den Eintopf gekocht haben. Letztens kam
    da auf Discovery Geschichte ein Beitrag, da haben sie über einen berühmten Feldherrn
    berichtet, der alle Symptome einer Germervergiftung gehabt hat & dann auch daran
    gestorben ist. Seine Ärzte hatten ihm Germer als Medizin verabreicht, trauten sich dann
    aber nicht ihm zu widersprechen, als er im Gutglauben an schnellere Heilung von eben dieser Germereintopfvergiftung mehr von dem Zeug futtern wollte. Die Überdosierung
    war dann das eigentliche Übel.
    ...und aus war's mit ihm.:D
    Ich weiss aber nimmer, welcher Herrscher das war.

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • - selbst schon kurz vorm bettschweren k.o.-Koma - Zwiebel oder Wurzel, Gartenlehrling?
    Danke, Bolban, für die Info, das klingt sehr interssant in meinen kriminalistisch interssierten Ohren, werde mich mal informieren.

cu
    Vita

hmmm, wollt ich wohl mal die Forenmitgliederzahl dezimieren..

Petra, die sich für ihre Unkenntnis entschuldigt

< weißenGermerEintopfanMarciausgeb >:D

*brüll*

Bolban, "der der wo"
    c028.gif
    menschliche Nähe herstellt

Anhänge

• 25.gif
      25.gif
      3,1 KB · Aufrufe: 138
    Zuletzt bearbeitet:
  • - bitte, hier, Taschentuch, trockne deine Wangen, bitte - es ist eigentlich noch nicht 100% sicher, ob Weisser Germer, Schwarzer Germer, Germer überhaupt. Außerdem ist Germer an bestimmte offene Fluren in Mittelgebirgslagen / Alpen o.ä. gebunden und Gartenliebhaber müssen ihn nicht kennen. Wald ist nicht gerade der typische Fundort. An einer Waldlichtung am Niederrhein z.B. könnte man ihn nicht finden. Eine Gartenpflanze ist es nicht, Botanischer Garten, das ja.
    Abwarten, was Gartenlehrling noch genau zum Fundort angeben kann. Nachher entpuppt es sich noch als Enzianart ... die Blattnerven von Germer sind ziemlich scharf und tiefliegend.

http://www.nedabei.net/jacquin/archives/jacq_nutz_veratrum_nigr_9apr06.jpg

- so kennt man dich ja gar nicht!? Bis auf das nachvollziehbare Ausschlafen.
    Ich habe Marci schon gemailt; vielleicht sollte ich dabei noch meine dreimal langen Siamkatzenkrallen ausfahren ... :rolleyes: <grins> aber das Rezept kannst schon verraten, Wolfo.

Hallo

Vielleicht war es eine Lilie.. Türkenbund Lilie.
    Hier mal ein paar links dazu 1) 2) 3) Hier steht das es ein Liliengewächs ist. Um diese Jahreszeit stehen die Blätter ja noch gedrungen,sie ist ja noch nciht ganz ausgetrieben.Vom Blattstand und auch vom Aussehen der Blätter tippe ich auf Türkenbund Lilie.

es grüßt Hilli

Hallo zusammen,

ich lebe noch, hat leider etwas gdeauert bis ich mich wieder melde. Danke für all die schnellen Antworten.

@niwashi, danke für deine schnellen Hinweise auf die Gefährlichkeit der Pflanze

@Hilli, das ist die Pflanze.

Habe bei Wikipedia unter Türkenbund nachgelesen, da ist der Standort perfekt beschrieben,
    auch die Darstellung der Knolle oder Zwiebel ist auf dem ersten Link von Hilli perfekt dargestellt.

Ich bin mir jetzt relativ sicher das es sich bei meiner Pflanze um eine Türkenbund Lillie handelt. Werde sie aber trotzdem nicht essen. Wenn sie zur blüte gelangt werde ich nochmal ein bild hier einstellen

Nochmal Danke an alle

Euer Hobbit