Wäschetrockner brennt !

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.445
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo,
gut das ich zu Hause war, denn auf einmal fing im Wirtschaftsraum mein Wäschetrockner an zu stinken, und zu qualmen .
Ich sofort den Stecker raus, und ihn dann aufgeschraubt .
Hinten die Heizspirale war vollkommen dicht mit Flusen, die schwarz verbrannt
waren, und natürlich noch gestunken haben.
Auf dem einen Bild ist die gesäuberte Heizspirale, und auf dem Anderen der rausgepulte Dreck.
Was mich wundert, ist, daß die Flusen einfach so nach hinten durch die Trommel können, da ist keine Abdeckung vor der Spirale.
Normal oder Herstellerfehler ??
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe ein Kombigerät, einen Waschtrockner, der wäscht und trocknet. Aber ich habe noch nie hinter das Gerät geschaut.
    Du hattest echt Glück.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.353
    Ort
    Franken
    Ich sofort den Stecker raus, und ihn dann aufgeschraubt .

    Gut gemacht!
    Ich kenn da einen, der (anstatt den Stecker zu ziehen) den ganzen Keller mit nem Feuerlöscher eingenebelt hat,
    weil in der Waschmaschine ein Kabel etwas geschmort hat.:d
    Das hilft dir jetzt zwar nicht, aber erheiternd isses allemal.:grins:

    Grüßle
    Stefan
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jo keine Ahnung ob das so normal ist.
    Aber ich werd GG auf jeden Fall sagen dass er mal da hinten rein
    gucken soll. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich werde das jetzt auf jeden Fall öfter kontrollieren, denn die Heizspirale war
    komplett dicht mit verbrannten Flusen, und kohlschwarz !
    Hab erst im 2 ten Reinigungsdurchgang an Foto gedacht.
    Es war schon ein richtiger Schwelbrand. Hätte die Versicherung natürlich nie
    bezahlt, denn für die muß es richtig brennen, mit Flamme !
    Da ich ja viel Hunde- und Katzendecken, sowie Läufer und kleine Teppiche
    trockne, kommt da schon schnell was an Flusen zusammen.
    Ich habe ja auch geglaubt, daß die sich vorne im Sieb sammeln,
    aber wie man sieht, ging der Schuß nach hinten los. :d
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.297
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was mich wundert, ist, daß die Flusen einfach so nach hinten durch die Trommel können, da ist keine Abdeckung vor der Spirale.
    Normal oder Herstellerfehler ??

    Ich bin genauso verwundert wie du. Ob das normal ist, keine Ahnung, aber gewarnt von deinem Abenteuer werd ich jetzt mal in unserem eigenen Gerät nachsehen.

    Kürzlich mal im TV gesehen, als es um Hausbrände ging: die Hauptverursachergeräte sind Waschmaschinen und Wäschetrockner!

    Hätte heute beinah ebenfalls ein Feuerchen gehabt: in der Mikrowelle war ein Körnerkissen am Rösten! Hat sehr gequalmt, das ganze Haus riecht noch nach angebranntem Körnerkissen (waren Weintraubenkerne drin).

    Du hast wirklich Glück gehabt, Jo, und ich auch, weil ich im richtigen Moment in die Küche kam.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Jo,
    danke für den Hinweis!
    Ich ging natürlich auch davon aus, dass sämtliche Flusen nach vorn ans Sieb geleitet werden. Auf die Idee, dass sie sich auf der Heizspirale absetzen, wäre ich nie & nimmer gekommen. Ich habe GöGa gebeten, sich unseren Trockner dahingehend anzuschauen... und werde berichten, wie unser Modell "von hinten" ausschaut.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Gott, ihr macht mich in die Angst. Ich hatte noch nie Flusen im Flusensieb, obwohl eine Kollegin immer meinte, da sammelt sich eine Menge an. Bei meiner Maschine jedenfalls nicht.
    Auch ist das gar nicht so leicht zu öffnen, jedenfalls ist es sicher nicht gedacht, da öfter zu schauen, ist nämlich nur mit Spezialschrauber abnehmbar.
    Und im TV ging man neulich auf die Suche nach verschwundenen Socken in der Maschine und auf Anfrage gaben Hersteller zu, daß durch die immensen Umdrehungen beim Schleudern vorn in der Gummimanschette ein Spalt entstehen würde, durch den sich die Socken ins Nirvana verpfeifen.
    Vielleicht verdrücken sich auch Kleinteile und Flusen in Richtung Heizspirale.
    Von GG's Socken sind schon einige Single.:d
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Kürzlich mal im TV gesehen, als es um Hausbrände ging: die Hauptverursachergeräte sind Waschmaschinen und Wäschetrockner!

    Schade, den Bericht habe ich nicht gesehen, die haben aber bestimmt nicht erklärt,
    warum die Maschinen in Brand geraten.
    Es sollte doch dann mindestens ein Hinweis in der Gebrauchsanweisung stehen :
    Achtung, Flusen gehen auch nach hinten raus, oder so !
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mein Gott, ihr macht mich in die Angst. Ich hatte noch nie Flusen im Flusensieb, obwohl eine Kollegin immer meinte, da sammelt sich eine Menge an. Bei meiner Maschine jedenfalls nicht.
    Auch ist das gar nicht so leicht zu öffnen, jedenfalls ist es sicher nicht gedacht, da öfter zu schauen, ist nämlich nur mit Spezialschrauber abnehmbar.
    Und im TV ging man neulich auf die Suche nach verschwundenen Socken in der Maschine und auf Anfrage gaben Hersteller zu, daß durch die immensen Umdrehungen beim Schleudern vorn in der Gummimanschette ein Spalt entstehen würde, durch den sich die Socken ins Nirvana verpfeifen.
    Vielleicht verdrücken sich auch Kleinteile und Flusen in Richtung Heizspirale.
    Von GG's Socken sind schon einige Single.:d

    Geht auch nicht Tina, da Du, wie Du schreibst, ein KOMBIgerät hast.
    Jo berichtete von einem SOLO-Wäschetrockner, auch ich nahm Bezug darauf.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Eine unterschätzte Gefahr,

    200.000 Wohnungsbrände im Jahr - häufigste Ursache Haushaltsgeräte..





    Die IFS-Ursachenstatistik über die Risiken und Brandgefahren im Haushalt macht eindeutige Häufigkeiten aus: Voigtländer: “In unserer Statistik sind nahezu alle elektrischen Geräte erfasst, die es in den Haushalten gibt. Fast ausnahmslos waren sie schon einmal brandursächlich. Angeführt wird die IFS-Schadendatenbank von Wäschetrocknern


    Quelle:
    Flusensieb nach jeder Trocknung reinigen ! Und alle 2 Monate schraub ich das Teil auf.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Unsere Waschmaschine ist auch mal durchgeschmort. Gott sei dank waren wir zuhause... allerdings ist es mir nur durch Zufall aufgefallen. Die Wäsche musste einige Male neugewaschen werden und eine Flasche Weichspühler ging drauf... Mein Papa hat alles gegeben ;D

    Wirklich sehr gefährlich...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Was geht nicht?
    Meinst du, diese Kombis sind da nicht anfällig?

    Das angesprochene "Flusensieb" befindet sich bei den reinen Trocknern vorn in der Tür. Man zieht es aus einer Halterung raus und kann dann einen Flusenfilm regelrecht abziehen. Solch ein Flusensieb gibt es natürlich nicht in einer Waschmaschine-Trockner-Kombi.
    Da ist das Flusensieb, wie von Dir beschrieben, ganz woanders,
    nämlich unten an der Waschmaschine und muss regelrecht eröffnet werden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Genau so ist es. Unten an der Maschine ist ein kleines Türchen, das geht nur auf, indem man es aufhelbelt und dahinter sind diese komischen Schräubchen.
    Ist zwar so gemacht, daß man es öffnen kann, aber wohl sollte das selten geschehen. Da war auch noch nie was drinnen.
    Weiß der Himmel, wo die Flusen bleiben:d
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Ich habe das auch letztens in einer Doku gesehen und -da ich ihm Fernsehen nicht alles glaube :D- nochmal nachgeschlagen ...
    Tatsächlich sind Trockner mit die Hauptbrandverursacher.
    Finde das echt krass, zumal ich unseren oft während unserer Abwesenheit angelassen hatte. Das mache ich nicht mehr, und unser Waschraum bekommt einen Brandmelder.
    Echt heftig sowas :(
     
  • Similar threads

    Oben Unten