Wachsjacke wachsen

Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.451
sorry, falls das thema hier falsch sein sollte....
als gute tat für diese woche habe ich mir vorgenommen, meine wachsjacke aufzufrischen, nötig hat sie es.
bei der jacke war ein tiegel wachs dabei, das zeug ist sicher auf bienenwachsbasis vermute ich mal von der konsistenz, es riecht aber irgendwie auch erdölig. und es ziemlich zäh. jedenfallss reicht der tiegel auch sicher nicht für ne ganz jacke.
meine bergschuhe wachse ich preiswert immer mit bienenwachs vom imker, ich denke mal, für die jacke wird das auch gehen?
allerdings ist so eine ganze jacke ja eine lebensaufgabe und mein butler hat leider gerade urlaub :D
ob ich das gute zeug vielleicht schmelzen und dann mit dem pinsel auftragen kann :confused:
 
  • Nicht vorher schmelzen!
    Mach das Zeug im Wasserbad etwas warm, und trag´s
    mit einem Lappen gleichmäßig dünn auf die Jacke auf.
    Erst danach mit nem Fön heiß machen.
    Am Besten wartest Du auf einen sonnigen Tag.;)

    Reines Bienenwachs eignet sich dafür nicht,
    das ist zu hart.

    gewachste Grüße
    Stefan, der gar keine Wachsjacke besitzt...:D
     
  • sonniger tag? diese woche? :d
    aber ich hab ja ein sonniges gemüt :D
    danke, ihr habt mir sehr geholfen.
    stefan, rein ist das zeug, dass ich bei unserem imker kaufe sicher auch nicht, denn es ist weich und nicht in kerzenform ;) aber wenigstens riecht das nicht so erdölig.
    ich hasse mich auch gerade für die idee mit der barbour. aber das war schon ein traum von mir, seit ich auf der falschen seite der mauer groß wurde und ein paar jahre hat sie jetzt ja auch schon auf dem buckel.
    sicher, die hightech-jacken sind wasserdichter, altern aber ohne charme und patina. so eine jacke dagegen wird zum zweit-ich im lauf der jahre, ausgezogen sieht sie sogar aus wie ich :D
    und man sieht irgendiwe immer angezogen aus, auch wenn man keine zeit hatte, die gummistiefel auszuziehen.
     
    ...rein ist das zeug, dass ich bei unserem imker kaufe sicher auch nicht, denn es ist weich und nicht in kerzenform ;) aber wenigstens riecht das nicht so erdölig.

    Na wenn der dich mal nicht beschissen hat.:rolleyes:
    Mein Wachs kann man zwar mit dem Fingernagel ritzen,
    aber mit einem größeren Stück auch jemandem den Schädel einschlagen.
     
  • ich habe mir gerade mal die dose angeschaut, das macht der gar nicht selbst, sondern scheint es nur zu vertreiben. nennt sich lederbalsam. tut aber meinen bergstiefeln seit jahren gut und einer meiner hunde hat einstens hinter mir, als ich schuhe putzte, aus der dose geleckt und es ging ihm prima danach :D
    macht auch weiche hände beim bergstiefel pflegen :D
     
    Sach das doch gleich!
    Je nachdem welches Öl da drin ist, kannst Du´s wahrscheinlich sogar bedenkenlos auslöffeln.:D
     
    Du hast Recht, Billymoppel - "moderne" Jacken sind wasserdichter, leichter, bequemer. ABER:

    eine Barbour-Jacke ist im Prinzip unkaputtbar. Geh damit durch eine Dornenhecke, und wenn da Kratzer drin sind, kannst du sie reparieren. Eine XY-Tex High-Tech Jacke kannst du danach dagegen wegwerfen.

    Und eine Barbourjacke zu Cordhosen ist dermaßen britischer Landadels-Stil, stilvoller kann man sich in der Natur eigentlich nicht bewegen :)

    Wenn dir das neuwachsen zu aufwändig ist (und ja, es IST aufwändig), kannst du sie auch jederzeit bei einem Barbour-Händler abgeben. Der schickt die ein, und sie wird von Barbour professionell neu gewachst (und dabei Macken gleich repariert).

    Aber übertreibs nicht. Meine ist inzwischen gut 20 Jahre alt und hat immer noch die erste Wachsung - und ist immer noch wasserdicht (ok, ich gebe zu: ich trage sie nicht gerade täglich). Nur weil sie nicht mehr so "steif" ist wie beim Kauf muss sie nicht schon neu gewachst werden. Und dass sie etwas "verschlissen" aussieht mit der Zeit, das gehört dazu (wie du sagtest: die Patina).
     
    na, ich habe meine jetzt vielleicht 8 jahre, trage sie aber wirklich sehr sehr oft, weil ich ja hunde habe.
    und, ich lebe zwar im sogenannten mitteldeutschen trockengebiet, aber die letzten tage hats auch bei uns geschüttet wie aus eimern und da habe ich gemerkt, dass sie speziell an den nähten nicht mehr dicht war.
    heute habe ich mich also zwei stunden hingestellt und ich bin eigentlich zufrieden. meinen lederbalsam habe ich in der mikrowelle etwas angewärmt.
    die ärmel waren der größte schund, weil meine ärmelbügelbrett dafür auch ein bissl kurz war.
    nun werde ich sie zwei tage einziehen lassen und dann folgt das finale fön-finish an der frau, mein männe ist schon sehr beglückt ;), dass er den handlanger spielen darf.
     
  • Hallo,

    und für alle die den aufwändigen Wachsdose-einreiben-föhnen usw Methode zu aufwendig ist - das "Rappo" Waxspray kann ich wärmstens empfehlen. Nur bei warmes Wetter und nur in gut belüftete Räume verwenden.

    Meine Wachsklammotten trage ich eigentlich nur bei der Jagd, aber da wird es ziemlich beansprucht. Rappo verwende ich seit viele Jahren - so alle 3-4 Jahre wird die Jacke/Hose eingesprüht- 1 Tag in die Garage gehängt, 1 bis 2 Tage in die Sonne (bzw Heizraum) und dann das überschüssige mit 'ne alte Baumwolltuch grob abgewischt und gut isses.

    LG,
    Mark
     
  • Zurück
    Oben Unten